Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 15. Mai 2013
Verbauphase für Baugrube auf dem Freiheitsplatz beendet
Nächste Bauphase für das Forum Hanau kann beginnen

„Es geht voran!“ freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die in dieser Woche zu Ende gehenden Vorarbeiten für die Baugrube des Forums Hanau auf dem Freiheitsplatz. Bevor die Baufirma Züblin den für die Umschließung der Baugrube notwendigen,  spektakulären Schlitzwand-Greifer abgezogen hat, bedankte er sich zusammen mit den Stadträten Axel Weiss-Thiel und Dr. Ralf-Rainer Piesold direkt am Bagger bei Bauleiter Vladimir Hermann und seinem Team.

Damit die am Ende  sechs bis acht Meter tiefe Baugrube für die künftige Tiefgarage unter dem Forum Hanau ausgehoben werden kann, war zunächst das Erdreich auf einer Länge von insgesamt rund 600 Metern an allen vier Seiten durch den sogenannten Verbau zu sichern. Diese Phase hat Züblin jetzt abgeschlossen, und die Stütz- und Dichtwand steht.

 Was die Bauarbeiter seit Mitte Februar binnen eines Vierteljahres auf der Freiheitsplatz-Westseite geleistet haben, drückt sich in einigen  Daten eindrucksvoll aus:  Sie mussten die Trägerdichtwand per Greifer 13 bis 17 Meter tief in den Untergrund  treiben, um diese unterhalb der  wasserundurchlässigen Trennschichten einzubinden.  Es waren dabei etwa 5000 Kubikmeter Erdreich auszuheben und  sofort mit der gleich großen Menge dickflüssiger Betonsuspension als Stützflüssigkeit wieder zu verfüllen, damit das Erdreich nicht einfiel.  Die in die Dichtwand aus statischen Gründen zusätzlich einzustellenden Stahlträger haben ein Gesamtgewicht von rund 500 Tonnen. Zusätzlich werden umlaufend 270 Stück Verpressanker mit einer Länge bis zu 17 Metern  zur Rückverankerung der Dichtwand unter 40 Grad eingebracht.

„Wir sind im Zeitplan geblieben“, schließ OB Kaminsky ein positives Fazit und fügt hinzu, dass sich „Aufwand und Sorgfalt bei der Abstimmung über das richtige Dichtungsverfahren gelohnt haben“. Dafür spreche auch, dass der Verbau „nahezu beschwerdefrei“ verlaufen sei.

Rund sieben Millionen Euro investiert Forum-Bauherr HBB in die Arbeiten rund um die Baugrube. Allein das zeige, welcher Aufwand zu betreiben sei, um die 200-Millionen-Investition als Kernstück der Hanauer Innenstadtumgestaltung auf dem Freiheitsplatz ein weiteres Stück voranzutreiben.

Der Verbau war vorangestellt, um die Baugrube ausheben zu können. Jetzt beginnt die Wasserhaltung, damit in den nächsten Wochen der Erdaushub bis zur Gründungstiefe bewerkstelligt werden kann. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Ende Juli der eigentliche Rohbau des Forums Hanau beginnen kann.      



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schlitzwandgreifer
Über das Ende des Verbaus, der für die Baugrube auf dem Freiheitsplatz Voraussetzung ist, freuen sich (von links) Stadtrat Axel Weiss-Thiel, OB Claus Kaminsky, Bauführer Vladimir Hermann, Hermann Hödl, Ernst Lulik, Stadtrat Dr. Ralf-Rainer Piesold, Mustafa Husejnagic, der städtische Projektsteuerer Marcus Hergenröther, Harald Fugger und Baggerführer Josef Heissenberger.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de