Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Mai 2013

International: Bürgermeister Peter Nebelo empfängt Studentengruppe

Leben in Gastfamilien / Studium in Bocholt

Bocholt (PID).

Aus verschiedenen Nationen empfing Bürgermeister Peter Nebelo am Mittwoch, 15. Mai 2013, ausländische Studentinnen und Studenten im Bocholter Ratssaal. Die 20 jungen Leute studieren ein Semester internationales Management auf Englisch an der Westfälischen Hochschule – Campus Bocholt. Dieser empfang wurde erstmals in Bocholt durchgeführt.

Gab es in den vergangenen Jahren erst wenige ausländische Studenten ist ihre Zahl im ersten Halbjahr 2013 auf über 20 angewachsen. Sie studieren in ihrer Heimat ebenfalls Wirtschaft und nutzen das Auslandssemester um Erfahrungen für den künftigen Berufsweg zu sammeln. Die ausländischen Gäste aus Brasilien, Indonesien, Rumänien, Türkei und Thailand wohnen teils in Gastfamilien, Wohngemeinschaften oder auch im Kolpinghaus Bocholt. Hier lernen sie – neben ihrem Studium an der Hochschule – auch den „German way of life“ kennen.

Welche Möglichkeiten es gibt, die Freizeit in Bocholt aktiv zu gestalten, darüber wusste auch Bürgermeister Nebelo zu berichten. Nicht nur die verschiedenen kulturellen Highlights in Bocholt, so z. B. das kommende Stadtfest, sondern insbesondere das breite Sportangebot in Bocholter Vereinen oder am Aa-See empfahl er den jungen Leute in ihrer Freizeit. Selbstverständlich locken auch die zahlreichen Kneipen auf der Ravardistraße, so Nebelo, um dort in gemütlicher Runde beisammen zu sitzen. Er wünschte allen für die restliche Zeit in Bocholt erfolgreiches Studieren und war sich sicher, dass dieser Empfang für künftige Auslandsstudentinnen und – studenten am Campus Bocholt fortgesetzt wird.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang ausländischer Studenten der WH Bocholt
Am Mittwoch, 15. Mai 2013, empfing Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo, 14 ausländische Studenten der Westfälischen Hochschule Bocholt im Ratssaal des Rathauses - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt