Meldungsdatum: 16.05.2013
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ESGENA, DEGEA und DBfK möchten Sie sehr herzlich zum 17. ESGENA-Kongress einladen, der vom 12.-14. Oktober 2013 im Rahmen der 21. UEG Week in Berlin stattfinden wird.
Siehe Programm und Info-Flyer beiliegend
Ein besonderes Angebot an deutschsprachige Teilnehmer sind die deutschsprachigen Workshops am 12.10.2013 und die Simultanübersetzung aller Vorträge am 13. 12. 2013.
Der dreitägige Kongress beinhaltet interessante Kombination aus Vorträgen, Workshops, Poster-Ausstellungen, Freie Vorträge, Symposia, Hands-on-Training und Live-Übertragungen.
Der europäische Kongress bietet die reizvolle Möglichkeit, sich mit Kollegen aus anderen Ländern auszutauschen und voneinander zu lernen. Kollegen im englischen Sprachraum sowie Kollegen aus Skandinavien erfüllen bereits weiterführende Aufgaben in der Endoskopie und Gastroenterologie, wie zum als „Clinical Nurse Specialist“ oder „Nurse Endoscopists“. Kollegen auf dem Balkan und in osteuropäischen Ländern haben oftmals mit knappen Ressourcen und geringen regionalen Fortbildungsangeboten zu kämpfen. In Frankreich endoskopieren Kollegen grundsätzlich mit der Hilfe von Anästhesieteams, wenn Patienten sediert werden. Viele europäische Länder haben die Ausbildung und Weiterbildungen an Universitäten etabliert, was keineswegs zu einer Theoretisierung geführt hat, sondern vielmehr das kritische wissenschaftlich orientierte Handeln unterstützt. Dies sind nur einige Beispiele für die Vielfalt in Europa. Der ESGENA-Kongress bietet die faszinierende Möglichkeit, diese Vielfalt kennen zu lernen.
Berlin ist als pulsierende Metropole immer eine Reise wert und gut zu erreichen. Nach 1995 und 2006 ist es nun das 3. Mal, dass sich die Fachwelt der Gastroenterologie und Endoskopie im Rahmen des Europäischen Kongresses in Berlin trifft.
Kongresswebsite: www.ueg/eu/week/esgena
Michael Ortmann, Präsident der ESGENA
Ulrike Beilenhoff, Vorsitzende der DEGEA
Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des DBfK
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " DEGEA e.V." ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.