Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Mai 2013

Europa: "Bocholt hat vieles zu bieten!"

Stadtrundgang mit italienischen Konsul / Bürgermeister Peter Nebelo empfing Dr. Alfredo Casciello

Bocholt (PID).

Der italienische Konsul aus Dortmund, Dr. Alfredo Casciello, absolvierte am Donnerstag, 16. Mai 2013, seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Peter Nebelo. Danach schloss sich ein gemeinsamer Stadtrundgang in Bocholt an.

Bürgermeister Nebelo freute sich, dem Konsul Bocholt mit seinen vielen Facetten vorzustellen. Ob Sport-, Kultur- oder Einkaufsstadt - "Bocholt hat vieles zu bieten!", so Nebelo beim offiziellen Empfang im Rathaus. "Wir sind außerdem Klimakommune NRW, Logistikstandort NRW und Europastadt", so Nebelo weiter und fasste kurz zusammen: "Wir sind stolz auf unsere Stadt."

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass der jeweilige Konsul beim italienischen Konsulat in Dortmund seinen Antrittsbesuch in Bocholt macht. Mit dabei sind auch Vertreter des hiesigen Italia-Clubs "Brüderlichkeit" e.V.

"Unseren Verein gibt es bereits seit 1968", wusste der Vorsitzende Emanuele Mascolo zu berichten. Davor, so erklärte er, traf man sich im Pfarrheim Liebfrauen. Insgesamt, so bewertete Mascolo die heutige Situation der in Bocholt lebenden italienischen Familien, sei die Integration hier gut gelungen. Ob in Eiscafés oder Restaurants - die Bocholterinnen und Bocholter wissen die italienische Küche zu schätzen. Deshalb fand das gemeinsame Mittagessen natürlich auch in einem italienischen Ristaurante statt. Danach lernte der Konsul Bocholt auch im Rahmen einer Stadtrundfahrt kennen. "Ich komme sehr gern und bin neugierig.", so beschrieb er seinen Besuch in Bocholt.

Abschließend lud Dr. Casciello den Bürgermeister zu einem Besuch nach Dortmund ein. Hier ergab sich auch gleich ein Gespräch über Fußball und das anstehende Champions league-Finale. "In Bocholt", so Bürgermeister Nebelo, "werden wir im Rahmen des Stadtfestes am 25. Mai ein public viewing dazu anbieten."

Dr. Alfredo Casciello ist seit Anfang dieses Jahres Konsul in Dortmund. Er ist dort für rund 60.000 Italienerinnen und Italiener in den Regierungsbezirken Münster, Arnsberg und Detmold zuständig. Zuvor war er z. B. bis 2012 bei der Generaldirektion für Kooperation und Entwicklung des italienischen Außenministeriums tätig.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Dr. Alfredo Casciello
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfing am 15. Mai 2013 den italienischen Konsul Dr. Alfred Casciello (links), rechts Emanuele Mascolo, Vors. des Italia-Clubs Bocholt - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt