Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Mai 2013

Europa: Deutschlandtrend auch in Bocholt

Viele Anregung zur Aktion Bodenzeitung: „Europa mitbeStimmen“

Bocholt (PID).

Verschiedene Fragen rund um Europa haben die Besucherinnen und Besucher in den Shopping-Arkaden am 22. Mai 2013 dazu bewegt, ihre Meinung zu Europa zu äußern. Sie stolperten buchstäblich über eine Bodenzeitung, die in den Shopping-Arkaden ausgebreitet war. Die Europa-Union Deutschland – Kreisverband Bocholt hatte zu dieser Aktion „Europa mitbeStimmen“, die in insgesamt 60 deutschen Städten veranstaltet wird, eingeladen.

Am Ende der Aktion hatten auch die Veranstalter Gelegenheit, ihre Meinung zu Europa auf der Zeitung zu äußern. So machten der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse, der Geschäftsführer des Europe-direct Informationszentrums Bocholt, Berthold Klein-Schmeink, die Center-Managerin Heike Flasche, der Ehrenpräsident der Europa-Union Bocholt, Emanuele Mascolo, sowie der Vorsitzende der Europa-Union, Peter W. Wahl, ihre Kreuzchen bei den verschiedenen europäischen Themen.

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer antworteten 24 Besucherinnen auf die Frage, ob sie an der letzten Europawahl teilgenommen haben, mit Ja, und 18 Besucher mit Nein. Ihren Europaabgeordneten kannten die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf die Frage: „Ich könnte mir vorstellen, eine europäische Bürgerinitiative zu unterstützen“, gab es eine breite Mehrheit. Nur eine Person beantwortete sie mit Nein. Dieser Trend zeichnet sich auch bundesweit ab, so der Vertreter der Europa-Union Deutschland aus Berlin, Marco Schwarz. Zahlreiche Anregungen gab es auch auf die Frage „Worum soll sich das Europäische Parlament dringend kümmern)“. Hier wurden z. B. bessere Möglichkeiten für hier (in der Europäischen Union) geborene Zuwanderer, nur ein Parlamentsstandort (bisher Brüssel und Straßburg, Anm.d.Red.) oder auch eine einheitliche Verkehrsregel als Vorschläge aufgeschrieben.

Der stellvertretende Bürgermeister Tepasse freute sich, dass die Europa-Union Bocholt mit dieser Aktion auf europäische Themen aufmerksam gemacht haben. Auch Berthold Klein-Schmeink sagte: „Das ist eine tolle Aktion! Als Europe-direct Informationszentrum finden wir es gut, wenn wir mit allen Interessierten Europa gemeinsam nach Vorne bringen.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktion "Europa mitbeStimmen"
Präsentieren die Aktion "Europa mitbeStimmen" (v.l.n.r.): Berthold Klein-Schmeink (Geschäftsführer des Europe-direct Informationszentrums Bocholt), Peter W. Wahl (Vorsitzender Europa-Union Bocholt), Dr. Thomas Behrens, Alfons Tepasse (stellvertretender Bürgermeister), Heike Flasche (Center-Managerin) und Emanuele Mascolo (Ehrenpräsident der Europa-Union Bocholt).