Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Mai 2013

Schulpartnerschaft: Engländerinnen üben „German way of life“ in Bocholter Gastfamilien

Städtischer Empfang für Sir-William-Perkins-School

Bocholt (PID).

Bocholt (PID) Seit mehr als 30 Jahren pflegt das St. Georg-Gymnasium mit der Sir-William-Perkins-School aus Chertsey/Großbritannien die deutsch-englische Schulpartnerschaft. Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am Montag, 27. Mai 2013, 45 Schülerinnen mit ihren Begleitern im Bocholter Rathaus.

Hier stellte sie ihnen Bocholt als Europastadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Insbesondere der Bocholter Ortsteil Suderwick ist etwas besonderes, so die stellvertretende Bürgermeisterin, da hier die Grenze direkt auf der Straße verläuft. „Die Fahrbahn und der rechte Bürgersteig sind niederländisch, der linke Bürgersteig ist deutsch.“, erklärte sie den englischen Gästen.

Diese haben bereits interessante Tage in ihren Gastfamilien verlebt. Christel Feldhaar dankte deshalb besonders diesen Familien und den Organisatoren dieses Schüleraustausches für ihr Engagement, in jedem Jahr eine solche Begegnung zu realisieren. Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien lernten die Schülerinnen auch die Stadt Münster bei einem Besuch kennen. Hier besuchten sie den Dom und staunten über die Vielfalt der Tierwelt im Münsteraner Zoo. Auch in Bocholt hatte das St. Georg-Gymnasium ein interessantes Programm mit einer Stadtrallye, Besuch des Inselbades BAHIA und einer Disco vorbereitet.

Am 28. Mai 2013 reisen die jungen Engländerinnen nach Hause und freuen sich schon auf den Gegenbesuch des St. Georg-Gymnasiums in Chertsey.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch Sir-William-Perkins-School aus Chertsey
Schülerinnen der Sir-William-Perkins-School aus Chertsey besuchen zurzeit Bocholt. Christel Feldhaar erzählte beim städtischen Empfang Wissenswertes über Bocholt. (Foto: Stadt Bocholt)