29. Mai 2013

Gold im Blick

Sportabzeichen: Kreissportbund und Kreis Viersen gehen mit gutem Beispiel voran

Kreis Viersen

"Hallo, ich bin der Dieter." Schon bei der Begrüßung auf der Dülkener Sportanlage im Stadtgarten wird klar: Sport kennt keine Hierarchien, "per du" fördert die Leistung.  Dieter Leverenz nimmt an diesem sonnigen Dienstagabend im Schatten der Windrose für die Sportgemeinschaft Dülken das Sportabzeichen ab. Zu dem Grüppchen von gut einem Dutzend Teilnehmern gesellen sich diesmal Vertreter von Kreissportbund und Kreis Viersen. "Wir wollen nicht nur das Sportabzeichen propagieren, sondern auch selbst mitmachen", sagt Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportbundes Viersen. Im 50. Jubiläumsjahr  bietet der Kreissportbund am 8. Juni von 13 bis 17 Uhr kreisweit in allen Städten und Gemeinden einen "Tag des Sportabzeichens".

Während Kurt Heinrich sich noch die Turnschuhe schnürt, machen Sportdezernent Ingo Schabrich und Kreissportbund-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter sich schon mit Seilchenspringen warm. "Ich gehe zwar ins Fitnessstudio. Aber vor dem Weitsprung habe ich Bammel", sagt Schabrich.  Doch zunächst geht's ans Kugelstoßen. Klaudia Schleuter, Kurt Heinrich und Ingo Schabrich machen eine gute Figur. Am weitesten stößt die Kugel indes Gisbert Cornelissen, der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes. "Ich habe jahrelang nichts mehr gemacht, aber die Veranlagung steckt offenbar noch in den Genen", sagt der soeben in Pension gegangene Beamte, Jahrgang 1947.

Beim anschließenden 50-Meter-Spurt merkt man Kurt Heinrich (Jahrgang 1940) an, dass er früher für den TV Lobberich ein ausgezeichneter Läufer gewesen ist. Nach 20 Metern schaltet Heinrich aber einen Gang zurück und trabt ins Ziel: "Nicht übertreiben, sonst reißt noch ein Muskel." Dieter sieht das mit Wohlwollen: "Genau die richtige Einstellung."  

Nach den ersten zwei Disziplinen zeichnet sich ab: Ingo Schabrich (Jahrgang 1964) peilt Gold an. Doch jetzt geht's Richtung Sprunggrube. Beim ersten Versuch landet der Sportdezernent bei knapp 4 Metern im Sand - für das Goldabzeichen am Ende müssen's aber mindestens 4,15 Meter sein. "Nimm mehr Anlauf, nimm das Tempo mit in den Sprung", rät Dieter. Und Ingo Schabrich schafft's! Ein paar Millimeter über die erforderliche 4,15-Meter-Marke. Jubel, das Anfeuern und die Tipps haben's gebracht, zufrieden packen alle ihre Sporttasche und gönnen sich einen tiefen Zug aus der Wasserflasche. Das Sportabzeichen ist allen sicher, zwei Drittel der Strecke sind geschafft. Klaudia Schleuter: "Hat Spaß gemacht. Das machen wir jetzt jedes Jahr."

www.sportabzeichen.de
www.kreissportbund-viersen.de

Info "Tag des Sportabzeichens"
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kreissportbundes veranstaltet der Kreis Viersen in Kooperation mit den Sportvereinen einen Tag des Sportabzeichens. Am Samstag, 8. Juni, sind Jung und Alt  dazu eingeladen, ihre Fitness zu testen. An zehn Standorten in den Städten und Gemeinden des Kreises kann jeder die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens ausprobieren. Unterschieden nach Altersklassen und den Staffelungen Bronze, Silber oder Gold sind Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefragt. Fitte Teilnehmer können am Tag der Veranstaltung das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Das Sportereignis findet nach der Begrüßung der jeweiligen Bürgermeister auf folgenden Anlagen ab 13 Uhr statt:
Brüggen: Sportplatz Brüggen, Am Vennberg 7
Bracht: Sportplatz Bracht, Alsterkirchweg
Grefrath: Sportanlage Oedt, Mühlengasse 11
Kempen: Sportanlage, Ludwig-Jahn-Straße
Nettetal: Stadion Lobberich, Stadionstraße 10
Niederkrüchten: Sportplatz Elmpt, Lehmkul
Schwalmtal: Dr. van Aaken Stadion Waldniel, Haversloh
Tönisvorst: Jahnsportanlage St. Tönis, Gelderner Straße
Viersen: Stadion Hoher Busch, Josef-Kaiser-Allee 1
Willich: Sport- und Freizeitzentrum Willich, Schiefbahner Straße 10.

Schirmherr der Aktion ist Landrat Peter Ottmann. Ottmann und Kreissportbund-Vorsitzender Kurt Heinrich laden alle zwischen sechs und neunzig Jahren auf teilzunehmen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sportabzeichen

In action: Fürs Sportabzeichen strengen sich auf der Dülkener Anlage im Stadtgarten an (Bild oben links, von links): Gisbert Cornelissen, Ingo Schabrich, Klaudia Schleuter, Kurt Heinrich. Fotos: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.