29. Mai 2013

Wandern mit Bonhof

Der Naturpark-Botschafter wirbt für das Projekt Premium-Wege

Niederrhein

"Django hat mich ans Laufen bekommen." Rainer Bonhof wirft den Satz am Laarer Bach zwischen Hariksee und Borner Mühle in die Runde. Hätte der Fußballweltmeister von 1974 und Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach den Namen "Hennes Weisweiler" genannt, würde niemand aus der Wandergruppe verdutzt stehenbleiben. "Django war mein Husky, der brauchte viel Auslauf", fügt Bonhof mit einem verschmitzten Lächeln hinzu. Da sei es keine Seltenheit gewesen, dass die Fußball-Legende aus dem heimischen Gladbach bis zum Hariksee zu Fuß unterwegs war. Aha.

Mit dem Naturpark Schwalm-Nette  ist Rainer Bonhof heute auf dem Premium-Wanderweg "Zwei-Seen-Runde" unterwegs. Seit der Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" 2012 ist der 61-Jährige der Botschafter des Naturparks. "Das ist mir wichtig", sagt Bonhof, kein Freund großer Worte, ein Mann der Tat. "Schauen Sie sich mal um, wie schön es hier ist", sagt er dem Fernsehreporter in die Kamera, danach gefragt, was einen Premium-Wanderweg denn ausmacht.

Aus Anlass "50 Jahre Deutsche Naturparke" ist Bonhof der Einladung von Naturpark-Vorsteher Peter Ottmann gefolgt, als das sympathische Gesicht des Naturparks einen der neun Premium-Wanderwege am europäischen "Tag der Parke" zu erwandern. Die 6,4 Kilometer ab Mühlrather Mühle entlang Borner Mühle und Borner See sowie entlang der Schwalm schafft Bonhof spielend. Dafür hat er schließlich vor zwei Jahren von Peter Ottmann Wanderschuhe geschenkt bekommen -  die mittlerweile gut eingelaufen sind.

Die Strecke der "Zwei-Seen-Runde" - soviel ist Bonhof in den 70er-Jahren in einem Fußballspiel gelaufen - nimmt der Botschafter nicht wie früher auf dem grünen Rasen im Sturmlauf. Geduldig verfolgt er den Ausführungen der Wanderscouts Bernd Nienhaus und Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. Der Storchenhorst, die abgenagten Biberstämme, die knorrigen Buchen, die Arien der Vögel -  hierfür nimmt er sich Zeit, lässt das hektische Bundesligageschehen außen vor, plaudert mit den anderen Wanderern.

"Ich habe hier alles, was ich brauche", verrät Bonhof seinem Mitwanderer Dr. Ferndinand Schmitz, Sprecher der Verbandsversammlung Schwalm-Nette, und schaut sich um. Doch halt, eines fehlt ihm bei näherer Betrachtung: die blauen Blumen im Kornfeld. Dafür gibt's zur Halbzeit der Premium-Wanderung von Michael Puschmann für alle einen Wacholderschnaps. Und weiter geht's, immer entlang des  Hinweisschildes Nr.3 "Wasser.Wander.Welt" mit dem prägnanten "W". Das hat natürlich die Signalfarbe: Blau.
www.naturparkschwalm-nette.de
www.wa-wa-we.eu 

Premium-Wanderweg "Zwei-Seen-Runde"
Als Startpunkt empfiehlt sich der Parkplatz an der Mühlrather Mühle in Schwalmtal, Mühlrather Mühle 2. Dort gibt es mit Mühlrather Mühle und Mühlrather Hof auch zwei Ausflugslokale, wo Wanderer Einkehr halten können. Von hier aus geht es an kleineren Waldstücken vorbei zum Laarer Bach. Dieser schlängelt sich durch die Feuchtgebiete, an Feldern und Wiesen vorbei, bis zum Laarer See. Wenige Minuten später erreichen die Wanderer die Schwalm, die von ihrer Quelle bei Tüschenbroich bis zur Mündung in die Maas 45 Kilometer lang ist. Flussabwärts führt der Weg zur Borner Mühle und zum Borner See. Dort lohnt eine Rast, um das Treiben der vielen Vogelarten zu beobachten. Die Tiere finden in diesem Reservat ideale Bedingungen vor. Danach führt der Weg durch ein uriges Waldgebiet, ein Stück an der Schwalm entlang, bis zum Hariksee und wieder zur Mühlrather Mühle.

Verband Deutscher Naturparke
Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) feiert 2013 sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der VDN am 24. Mai bundesweit zu einem Erlebnistag aufgerufen im Rahmen des europäischen "Tags der Parke". Da das Motto lautete "Prominente für Naturparke", hat sich Schwalm-Nette-Botschafter Rainer Bonhof gerne zu einer Wanderung auf Premiumwegen bereit erklärt.

Kontakt
Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
D-41747 Viersen
Tel. 02162/81709-408 (Fax -424)
E-Mail info@naturparkschwalm-nette.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Premium-Bonhof

Die Wanderscouts Bernd Nienhaus (4.v.r.) und Michael Puschmann (r.) geben auf der Zwei-Seen-Runde im Naturschutzgebiet Tantelbruch Erläuterungen. Aufmerksame Zuhörer sind Rainer Bonhof (r.), Naturpark-Verbandsvorsteher Peter Ottmann (5.v.r.) und Dr. Ferdinand Schmitz (2.v.r.), Vorsitzender der Verbandsversammlung. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.