[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 31.05.2013


Zum Tod von Franz Bernhard

Iserlohn.

Franz Bernhard, der die Skulptur "Großer Kopf, schwebend" geschaffen hat, ist gestorben. “Das Kunstwerk auf dem Iserlohner Bahnhofsplatz ist die letzte Großskulptur, die zu seinen Lebzeiten im öffentlichen Raum aufgestellt worden ist”, so Rainer Danne, Leiter der Städtischen Galerie Iserlohn. Noch vor einer Woche gab es einen Kontakt mit dem Künstler, der Tipps zur Reinigung der Skulptur von Farbspuren gab.
Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, ist der Bildhauer am Dienstag, 29. Mai, plötzlich und unerwartet in seinem Atelier im pfälzischen Jockgrim verstorben. Er hat bis zuletzt an einem neuen Werk gearbeitet.
Franz Bernhard wurde 79 Jahre alt. Der Künstler zählt zu den wichtigsten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Er fertigte große, abstrakte Stahl-Skulpturen und Zeichnungen. Neben zahlreichen anderen Ehrungen und Preisen wurde Franz Bernhard 1989 mit dem bedeutenden Lovis-Corinth-Preis ausgezeichnet.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de