02. Juni 2013

Erlebnisse auf zwei Rädern im Naturpark Schwalm-Nette

FahrRad mit dem Landrat: Rekordteilnehmerzahl bei der 24. Auflage

Niederkrüchten

FahrRad mit dem Landrat: Rund 150 Teilnehmer sind am Sonntag (2.6.) mit Peter Ottmann durch den Naturpark Schwalm-Nette geradelt - das ist Rekord in den letzten 10 Jahren. Bei herrlichem Wetter gaben Ottmann, Niederkrüchtens Bürgermeister Herbert Winzen und der Schwalmtaler Bürgermeister-Vertreter Bernd Gather am Rathaus Elmpt das Startkommando. Bereits die ersten Eindrücke im nahen Elmpter Schwalmbruch begeisterten selbst erfahrene FahrRad-Teilnehmer. "Ein Paradies am Niederrhein", schwärmte ein 74-Jähriger aus Mönchengladbach, der wie rund 50 weitere Teilnehmer bequem mit dem Auto nach Elmpt gekommen war und dort komfortabel und kostenlos aufs NiederrheinRad umgesattelt hatte. Wie jedes Jahr hatte die Agentur 2-LAND Reisen die grünen Gazelle-Räder zur Verfügung gestellt.

Mit Elmpter Kapelle, Dilborner Benden, Burg und Mühle in Brüggen, Schwalm-Panorama, Borner Mühle und Borner See erwarteten die Teilnehmer weitere landschaftliche und kulturgeschichtliche Höhepunkte. "Das ist so schön hier, dass wir demnächst noch mal wiederkommen und uns die Gegend genauer ansehen", meinte eine Teilnehmerin aus St. Hubert, die wegen der beliebten Landrats-Radtour tief aus dem Ostkreis in den äußersten Westzipfel nach Elmpt gekommen war.

An der Mühlrather Mühle am Hariksee wartete zur Halbzeit eine deftige Erbsensuppe mit Wurst und ein von der Schwalmtaler Kornbrennerei Hartges gespendeter Wacholderschnaps auf die FahrRadler. Prächtige Panoramen zeigten sich auch im Anschluss mit Brempter Kapelle, Oberkrüchten, Naturschutzgebiet Meinweg und schließlich dem festlich geschmückten Haus Elmpt.

In Elmpt wartete zum Finale am Rathaus die Lostrommel darauf, von Glücksfee Sophie Halley (11) aus Viersen gedreht zu werden. Den Hauptpreis - eine mehrtägige Radreise an Lippe, Issel und Niederrhein, gestiftet von 2-LAND Reisen - zog Bürgermeister Herbert Winzen höchstpersönlich: "Es freut mich besonders, mit Werner Ickert einen Niederkrüchtener erwischt zu haben", freute sich Winzen und gratulierte. Platz 2, eine Rad-Umhängetasche, ging an Wilhelm Bienmüller aus Schwalmtal; Platz 3, eine Satteltasche, an Gunther Pasch aus Krefeld.

Die weiteren Gewinner von 4 bis 11, die sich über nette Radpreise wie Tachometer, Flickset, Regenjacken oder Kettenschloss freuten: Monika Trienekens (Wachtendonk), Helga van der Meulen (Schwalmtal), Heidrun Franken (Nettetal), Franz Köhnen (Niederkrüchten), Karin Coenen (Nettetal), Karl-Heinz Schröder (Krefeld), Ursula Feist (Brüggen), Hans-Josef van der Meulen (Schwalmtal).

Anno 2014 in der 25. Jubiläums-Ausgabe findet FahrRad in einer anderen attraktiven Gegend im Kreis Viersen statt. "Wir werden wieder eine schöne Tour vorbereiten", versprach Landrat Ottmann und radelte zufrieden nach Hause.

www.kreis-viersen.de/fahrrad   


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radtour Elmpt

Dicht gedrängt warten 150 Teilnehmer am Rathaus Elmpt auf den Startschuss für die beliebte Tour "FahrRad mit dem Landrat". Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.