Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juni 2013

Städtepartnerschaft: 20 Jahre Europa-Preis

Bocholt erhielt höchste kommunale Auszeichnung im Jahr 1993

Bocholt (PID).

Am 6. Juni 1993 erhielt die Stadt Bocholt vom Europa-Rat die höchste kommunale Auszeichnung, den Europa-Preis. Er wurde der Europastadt vor 20 Jahren für das besondere europäische Engagement, insbesondere im Bereich der Städtepartnerschaften, verliehen.

Der Europa-Rat hat bis heute 72 Kommunen in seinen 47 Mitgliedsländern mit dem Europa-Preis ausgezeichnet. Das Ministerkomitee des Europarates hat den Europapreis im Jahr 1955 gestiftet. Vorstufen zum Europapreis sind das Europadiplom, die Ehrenfahne und die Ehrenplakette.

Die Stadt Bocholt wurde bereits im Jahr 1972 mit der Ehrenfahne des Europa-Rates ausgezeichnet und erhielt die Ehrenplakette im Jahr 1991. Den Europapreis erhalten nur Kommunen, die Erfahrungen durch Städtepartnerschaften mit ausländischen Gemeinden gesammelt haben. Außerdem bemühen sich diese aktiv um die Entwicklung der Beziehungen zu ihren Partnerstädten.

Bocholt hatte vor 20 Jahren drei offizielle Städtepartnerschaften mit Aurillac und Arpajon-sur-Cère (Frankreich), Bocholt (Belgien) und Rossendale (Großbritannien). Erste Kontakte gab es damals bereits schon durch Hilfstransporte des Deutschen Roten Kreuzes/Kreisverband Bocholt zu Akmene. Mit der litauischen Region schloss die Stadt im Jahr 2000 einen offiziellen Freundschaftsvertrag.

Darüber hinaus hat sich Bocholt durch herausragende Projekte auf dem Gebiet der Städtepartnerschaften für den Europapreis empfohlen. So war ein maßgeblicher Punkt für diese besondere Auszeichnung die Schenkung eines Notstromaggregats, das gemeinsam mit Hilfsgütern und einem LKW vom hiesigen Hotel- und Gaststättenverband Anfang der 90er Jahre nach Bougouni/Mali, der Partnerstadt von Aurillac, geliefert wurde.

Außerdem kamen für die Bewertung auch die besonderen europäischen Aktivitäten der deutsch-ausländischen Gesellschafen Bocholts sowie des damaligen Europa-Instituts zum Tragen.

Der Verleihung des Europa-Preises vor 20 Jahren soll anlässlich der Veranstaltung „Treffen der Kulturen“ am 24. November 2013 im Historischen Rathaus besonders gedacht werden. Bis heute ist dieser hohe Preis Ansporn für die vielen europäisch, aktiven Verbände, Schulen und Organisationen der Europastadt Bocholt, die sich um die vielfältigen europäischen Kontakte besonders kümmern.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

20 Jahre Europapreis Bild 1
Am 6.6.1993 nahm Bocholts damaliger Bürgermeister Bernhard Demming den Europapreis für die Stadt Bocholt aus den Händen von Eduard Haksmann, Bürgermeister der nl. Stadt Deflizijl entgegen - Foto: Presseamt Stadt Bocholt

20 Jahre Europapreis Bild 2
Der Europapreis, den die Stadt Bocholt im Jahr 1993 erhielt, steht heute auf dem Kaminsims im großen Saal des Historischen Rathauses - Foto aus 2011: Bruno Wansing, Stadt Bocholt