06. Juni 2013. Zu einer „Woche der offenen Tür“ lädt der Stadt- und Kreisverband Kassel der Kleingärtner e. V. vom 10. bis 16. Juni 2013 auf sein Gelände an der Frankfurter Straße 120 A ein. Die Veranstaltungsreihe ist ein Beitrag der Kleingärtner zum Stadtjubiläum. Reinhold Six, Verbandsvorsitzender des Stadt- und Kreisverbandes Kassel der Kleingärtner e. V. wünscht sich dazu „viele Gäste, die Spaß am Gärtnern haben und die Natur schätzen und lieben“.
Kinder aus Kindertagesstätten können von Montag bis Freitag auf dem Vereinsgelände erste Kenntnisse für den „grünen Daumen“ erwerben. Erfahrene Fachberaterinnen zeigen dabei, wie man eine Blume oder Zwiebel fachgerecht einpflanzt. Zur Belohnung erhalten die Kinder eine Blume oder Zwiebel als Geschenk, um weiter beobachten zu können, wie sich die Pflanze entwickelt. Dazu gibt es noch eine Urkunde.
Am Wochenende bieten die Kleingärtner dann auch Programm für die Eltern an: Am Samstag ist ein „Pflanzendoktor“ vor Ort, der an mitgebrachten Pflanzenteilen Schädlinge identifizieren und Ratschläge für Gegenmaßnahmen erteilen kann. Dazu gibt es Infostände und Verkaufsstände für Gartenprodukte. An einem Beratungsstand des Verbandes kann man sich informieren, wie man einen Garten in einem der angeschlossenen 43 Mitgliedsvereine erwirbt. Ab 14 Uhr erwartet die Besucher ein Kuchenbüfett und ab 18 Uhr gibt es Leckereien vom Grill.
Das Wochenprogramm beschließt am Sonntag um 11 Uhr ein „politischer Frühschoppen“ zum Thema „Kleingärten in Kassel, auch in Zukunft sicher und bezahlbar!?“. Dazu haben sich Entscheidungsträger im Magistrat der Stadt Kassel sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den im Stadtparlament vertretenen Fraktionen angesagt. Zur Stärkung gibt es ab 13 Uhr einen Erbseneintopf.
Alle Informationen zum Projekt auch unter: http://www.kassel-1100.de/aktuelles/veranstaltungskalender/index.html
Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail: 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de
Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum
Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.
(2496 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.