Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 10. Juni 2013

Zensus 2011: Ergebnis für Leverkusen

Zum Stichtag 9. Mai 2011 fand mit dem Zensus 2011 eine europaweite Bevölkerungs-, Gebäude und Wohnungszählung statt.

 

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat nun die neuen amtlichen Einwohnerzahlen sowie erste Ergebnisse aus der Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung bekannt gegeben.

 

Demnach lebten zum Zensusstichtag 9. Mai 2011 insgesamt 158.984 Einwohner

mit ihrer Hauptwohnung in der Stadt Leverkusen. Das sind im Vergleich zu der bisherigen amtlichen Einwohnerzahl (Stand: 31. Dezember 2011), auf Basis der Fortschreibung des Bevölkerungsstandes der letzten Volkszählung aus dem Jahr 1987, 1.822 Einwohner bzw. 1,1 % weniger. Im Vergleich zu den am 9. Mai 2011im Leverkusener Melderegister erfassten 161.077 Einwohnern errechnet sich eine Differenz von 2.093.

 

  • Leverkusen gehört zu den 298 von 396 Städten und Gemeinden bei denen die nun ermittelte Einwohnerzahl unter der bislang veröffentlichten liegt.

 

  • Der Rückgang in Leverkusen (- 1,1 %) ist vergleichsweise moderat. Er liegt unter dem NRW-Landesdurchschnitt von - 1,7 %.

 

  • Unter den Leverkusener Nachbarstädten kann lediglich Bergisch-Gladbach einen Einwohnergewinn verzeichnen (+ 3,0 %). In Leichlingen ist die Bevölkerungszahl unverändert. Der relativ geringste
    Rückgang errechnet sich für Köln (- 0,3 %), gefolgt von Burscheid (- 2,8 %), Langenfeld (- 3,8 %), Odenthal (- 6,0 %) und Monheim (- 6,5 %). Auch für die Stadt Solingen - die aufgrund struktureller Ähnlichkeiten häufig für Vergleiche mit Leverkusen herangezogen wird - ergibt sich ein Minus von 2,9 %. Andere kreisfreie Städte wie z. B. Bonn oder Aachen müssen sich mit Rückgängen von - 6,2 % bzw. - 8,4 % auseinandersetzen.

 

  • Der Anteil der Leverkusener Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung des Landes Nordrhein-Westfalen ist nahezu stabil geblieben; bei genauer Betrachtung lässt sich eine minimale Erhöhung ablesen: alt: 0,903 % - neu: 0,908 %.

 

  • Der Vergleich der Zensusergebnisse mit den Zahlen des Melderegisters ergibt bezüglich der relativen Anteile bei den demographischen Strukturmerkmalen Geschlecht, Alter und Familienstand insgesamt keine nennenswerten Abweichungen. Der von IT.NRW ermittelte Ausländeranteil von 11,3 % liegt nun deutlich näher an dem von der Statistikstelle für Mai 2011 errechneten Anteilswert von 11,5  % (IT.NRW alt: 10,8 %). Insgesamt werden anteilig weniger ausländische Männer (48,8 %) als ausländische Frauen (51,2 %) ausgewiesen. Die Auswertung des Leverkusener Melderegisters ergibt diesbezüglich ein ausgewogenes Verhältnis.

 

Quelle: IT.NRW: Pressemitteilung 122/13 vom 31.05.2013 – Gemeindeblatt Bevölkerung Leverkusen / Statistikstelle (07.05.2013)

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Michael Wilde
[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8861 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de