Hessentag in Kassel: Oberbürgermeister Hilgen dankt Stadtreinigern für ihren Einsatz

18. Juni 2013. Ein großes Dankeschön sagt Kassels Oberbürgermeister den Stadtreinigern Kassel für ihren Einsatz während des Hessentages. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien unermüdlich im Einsatz, um die Straßen und Plätze in Kassel und vor allem die Veranstaltungsbereiche des Hessentages sauber zu halten. „Sie leisten eine hervorragende Arbeit und tragen in besonderer Weise dazu bei, dass sich Kassel als sympathische und gastfreundliche Stadt präsentiert.“ Stellvertretend für die vielen Mitarbeiter der Stadtreiniger dankte Oberbürgermeister Hilgen am Montag Heinrich Nelle, den er bei einem Rundgang über die Hessentagsstraße traf (siehe Foto).

95 Mitarbeiter der Stadtreiniger sind ab 5.30 Uhr an allen Standorten des Hessentages im Einsatz. Bis etwa 10 Uhr erfolgt die Grundreinigung. Bis zu 17 Stadtreiniger sorgen dann mit Besen, sieben Gehwegkehrmaschinen, sechs Fahrbahnkehrmaschinen und zwei Wasserwagen für Sauberkeit. Jeder Hessentagsstandort wird von 12 bis 24 Uhr von jeweils zwei Mitarbeitern betreut. Außerdem gibt es eine schnelle Eingreiftruppe, die bei Bedarf eingesetzt werden kann. Die Müllabfuhr fährt ebenfalls täglich in den Morgenstunden alle Standorte des Hessentages an, um die Abfälle aufzunehmen. Im Auestadion übernehmen die Stadtreiniger auch die Innenreinigung. Ein Team mit bis zu zehn Personen rückt direkt nach Konzertende an, um den Zuschauer- und Bühnenbereich zu reinigen - die Tribünen und Sitzplätze folgen am nächsten Morgen. Danach kehren die Mitarbeiter in ihre regulären Strecken zurück, in denen ihre Teamkollegen um 6.30 Uhr ihre Arbeit aufgenommen haben.

Bei seinem Rundgang über die Hessentagsstraße zwischen Rathaus und Am Stern suchte Oberbürgermeister Hilgen am Montagnachmittag das Gespräch mit Standbetreibern und Besuchern, wurde selbst aber auch vielfach von Menschen angesprochen. Etwa von mehreren jungen Männern, die sich mit ihm fotografieren lassen wollte – einer wünschte sich auch ein gemeinsames Foto mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern.

Eine Rollstuhlfahrerin sprach den Oberbürgermeister an und dankte ihm für den Service „Holen – Bringen – Begleiten“ während des Hessentages. Organisiert von der Aktion für behinderte Menschen und unterstützt vom Landeskommando Hessen der Bundeswehr wird behinderten und älteren Menschen ermöglicht, Hessentags-Veranstaltungen zu besuchen.

Thema bei den Gesprächen war immer wieder auch der fulminante Auftakt des Hessentages mit 635.000 Besuchern an den ersten drei Tagen. So vielen, wie noch nie bei einem Hessentag. Deutlich wurde auch, dass die Menschen in Kassel den Hessentag in einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung feiern. Am Montag besuchten 150.000 Menschen den Hessentag. Damit kamen bislang 785.000 Besucher zum Landesfest nach Kassel.

Ausgewählte Veranstaltungstipps für Dienstag, 18. Juni

Waren Sie schon „ der Natur auf der Spur“? Die große Sonderschau direkt am Ufer des BuGa-Sees und die zahlreichen Angebote zum Mitmachen laden ein, die Vielfalt der hessischen Natur kennenzulernen. Von 12 bis 16 Uhr können Kinder und Jugendliche sich heute beim Bogenschießen erproben. Um den „Goldenen Melkschemel“ geht es um 13.30 Uhr beim Wettmelken an Holzkuh „Hessica“ mit Umweltdezernent Christof Nolda, Staatssekretär Mark Weinmeister und prominenten Ehrengästen.

Einen „Folkloristischen Streifzug mit Musik, Tanz und Gesang“ erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 13 bis 19 Uhr im HTV-Zelt „Trachtenland Hessen“ auf dem Friedrichsplatz/Schöne Aussicht. Um 13.30 Uhr präsentiert die Line-Dance-Gruppe „Horses of Fire“ den bekannten Volkstanz aus den USA.

Getanzt wird auch auf der Junge-Kunst-Bühne am Florentiner Platz. Dort bietet die Kinder- und Jugendförderung um 15 Uhr „Body & Soul Mitmachaktionen – Hip-Hop-Choreographien erlernen“ an.

Ebenfalls um 15 Uhr gibt es auf dem Skaterplatz Outdock in der Unteren Karlsstraße Graffiti und Streetart Workshops.

Deutsch-Pop und Partyhits versprechen „klar!“ feat. Laura Müller von 16 bis 19 Uhr auf der Mercedes-Benz-Bühne auf dem Opernplatz.

Sportlich wird es um 16.30 Uhr auf der Hessenkampfbahn. Für einen guten Zweck kommt es zu einem sportlichen Kräftemessen zwischen Stadt Kassel und Land Hessen. Bei einem Fußballfreundschaftsspiel treffen die Kicker der Stadtverordnetenversammlung Kassel auf eine Auswahl des Hessischen Landtags. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Spenden gebeten zugunsten der vielen Geschädigten der Flutkatastrophe.

Musikalische Höhepunkte am Abend sind der Auftritt von Annett Louisan in der ausverkauften Martinskirche. Nach erfolgreichen Tourneen durch große Konzerthallen spielt Annett Louisan ihr neues Programm auf ausgesuchten kleinen Bühnen –„akustisch. persönlich. live.“ Los geht’s um 20 Uhr.

Stargeiger David Garrett lockt seine Fans bei tropischen Temperaturen zum Open-Air-Konzert ins Auestadion. „Music Live“ heißt seine Tournee, begleitet wird er von Band und Orchester. Einlass zu diesem Hessentags-Höhepunkt ist um 18 Uhr, Konzertbeginn ist 20 Uhr.

Die größten Hits von 3 Doors Down sind ab 20 Uhr in der Rothenbach-Halle zu hören. Für nur drei Konzerte kommt die Band im Sommer 2013 nach Deutschland – neben Hamburg und Berlin spielen sie nur noch in Kassel. Bei diesem Rockereignis sind auch Prime Circle zu Gast.

Service: Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.

Konzertkarten: Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr: Sollten Sie mit dem Auto anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse: Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 - 7129 und 787- 2242.

(6289 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.