Unna, den 18. Juni 2013
Ankerpunkt Lindenbrauerei macht „Lichterträume“ wahr
ExtraSchicht am Samstag, 6. Juli 2013
Kreisstadt Unna.
Es ist wieder soweit! Der Ankerpunkt Lindenbrauerei ist dabei bei der ExtraSchicht – der langen Nacht der Industriekultur. Zum 12. Mal ist Unna mit dem Ankerpunkt Lindenbrauerei Teil dieser Nacht, in der die Route Industriekultur zeigt, was sie zu bieten hat. Mit einem vielfältigen und spektakulären Programm, das keine Wünsche offen lässt. Unter dem Motto „Lichterträume“ präsentieren sich die Einrichtungen des Ankerpunkts samt zib, Kulturzentrum und natürlich Lichtkunst unter Koordination des Kulturbereichs der Kreisstadt Unna in besonderem Glanz.
Höhepunkt des Programms ist die poetische Parkinszenierung „Ovids Traum“, die den Westfriedhof mit Licht und Poesie in eine mythische Landschaft verwandelt, in der sich die Besucher lustwandelnd verlieren können. Ovids „Metamorphosen“ bilden den Hintergrund für die zauberhaft Inszenierung von Theater Anu, die ab 22 Uhr auf dem Westfriedhof zu erleben ist. An verschiedenen Stationen im Park erwarten Schauspieler und Tänzer die Besucher, die in dieser Nacht selbst bestimmen, wann sie den Park betreten und wie lange sie bei den einzelnen Szenen verweilen möchten. Eine Lichtlandschaft, die zum Träumen verführt!
Nächtliche Lichtlandschaften bietet auch die Hellwegregion mit dem Netzwerk „Hellweg – ein Lichtweg“, das sich bei der ExtraSchicht präsentiert und die Besucher über die Lichtpunkte der Region informiert.
Lichterträume gibt es auch unterirdisch: Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in den Gewölbekellern wird in dieser besonderen Nacht ausnahmsweise für Besucher in Teilen frei begehbar sein. Die Installationen von Kosuth, Kuball, van Munster und Sonnier u.a. eröffnen eine faszinierende Welt aus Licht und Schatten. Märchenhafte Acts überraschen die Besucher auf ihrem Weg unter dem Motto „Alice im Wunderland“. Daneben gibt es eine unvergleichliche Dämmerungsillumination (Skylights in the Dark, 21:15, 21:30, 21:45 Uhr) im “Third Breath” von James Turrell, die den Nachthimmel über Unna völlig neu erleben lässt.
Für die jüngeren Besucher heißt es um 18.00 Uhr „Zwergenschicht“! Eine interaktive Familienführung durch die Lichtkunstkeller, kindgerecht erklärt. Anmeldung am i-Punkt erforderlich.
Eine unterirdische „Lightlounge“, gestaltet von Wolfgang Flammersfeld, im Säulenkeller des Zentrums für Internationale Lichtkunst lädt Besucher zum Verweilen, Verschnaufen und Genießen ein.
Historisches und Anekdotisches vereint sich in den Kombiführungen zu Geschichte, Brauwesen und Lichtkunst. Die „Abteilung 10“ der ehemaligen Lindenbrauerei vereint viele Memorabilia und Erinnerungsstücke an die Braugeschichte und ist natürlich ebenso zu besichtigen wie die Hausbrauerei des Kultur- und Kommunikationszentrums Lindenbrauerei, in der das leckere Lindenbier gebraut wird. Hier können die Besucher bis 22 Uhr dem Brauer über die Schulter schauen und Fragen zum Bierbrauen stellen.
Die junge kreative Szene des Ruhrgebiets ist auch in Unna zu Hause: Junge, freche Live-Musik steht von 18 – 22 Uhr vor dem Schalander des Kulturzentrums im Mittelpunkt. Die Band „Cocktail““ bietet frischen Cover Pop-Ruck und Tilla Grünspan alias Nils Jacobi vom Theater Narrenschiff entführt auch gesanglich in das Berlin der 20er Jahre mit seinem Programm als erfolgreicher Damenimitator.
Die tanzwütigen Besucher können sich ab 23 Uhr im Kühlschiff der Lindenbrauerei bei der Disco „Rocks“ austoben. Gastronomische Leckerbissen bieten das café im zib und der Schalander an.
Diese Programmpunkte und viele weitere Überraschungen erwarten die Gäste am Ankerpunkt Lindenbrauerei. Für die ExtraSchicht ist ein Ticket erforderlich.
Förderer: Kulturstiftung der Sparkasse Unna
Hellweg – ein Lichtweg
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
Tickets
ExtraSchicht-Tickets sind im i-Punkt im zib erhältlich (Tel. 02303 – 103 777) und beinhalten nicht nur den Eintritt zu allen Veranstaltungen der Ankerpunkte auf der Route der Industriekultur, sondern auch den Shuttle-Service, mit dem die Kulturreisenden in der langen Nacht das Ruhrgebiet durchqueren können. Einzeltickets im VVK 15 Euro (erm. 12 Euro) , an der Tageskasse 18 Euro. Das 4-Personen-Ticket (50 Euro) und das Einzelticket RUHR.TOPCARD (7,50 Euro) sind ausschließlich im VVK erhältlich. Für Besucher, die in Unna bleiben möchten, gibt es das Spielort-Ticket ohne Shuttle-Service an der Abendkasse (10 Euro). Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Schwerbehinderte zahlen den Normalpreis, bei Berechtigung einer Begleitperson ist diese frei.
Auskunft und Information: Kreisstadt Unna, Kulturbereich, Stefanie Bergmann-Budde, Tel: 02303/103-726,
E-Mail: stefanie.bergmann-budde@stadt-unna.de
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: