Hessentag in Kassel: Laufender Schulbus heute auf der Klimameile

19. Juni 2013.

In der Reihe „Klima im Gespräch“ informiert Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen zusammen mit einer Schulklasse heute (Mittwoch) ab 17.15 Uhr über das Projekt „Laufender Schulbus“. Die Reformschule ist die erste Schule in Kassel, die ihre Kinder als Gruppe in Begleitung von Eltern morgens und mittags auf gesicherten Wegen zu Fuß zur Schule und nach Hause laufen lässt. Das spart unzählige Bring- und Holfahrten von Eltern und ist damit auch ein Beitrag zum Klimaschutz. „Klima im Gespräch“ findet auf der „Klimabühne Städtische Werke“ in der Wilhelmsstraße/Ständeplatzrandstraße statt.

Wie groß das Thema „Klima- und Umweltbewusstsein“ beim Hessentag geschrieben wird, wird auf der Klimameile rund um die Aktionsbühne deutlich. Zahlreiche Stände und Aktionen informieren über klimaschonende Energieerzeugung, Möglichkeiten des Energiesparens und klimafreundliche Technik. Einen „klima- und umweltbewussten Hessentag“ zu organisieren, hatte die Kasseler Stadtverordnetenversammlung bereits vor einem Jahr beschlossen und damit einen entsprechenden Auftrag an das Hessentags-Team erteilt. CO2-Emissionen sollten vermieden oder reduziert werden. Wesentlicher Bestandteil ist ein attraktives ÖPNV-Angebot, das dazu beigetragen hat, dass mehr als 50 Prozent der Hessentagsbesucher Busse und Bahnen nutzen. Durch verschiedene Aktionen werden die Hessentagsbesucher für Klimafragen sensibilisiert. Nicht vermeidbare Emissionen werden  durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Auch das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel ist auf der Klimameile mit einem Stand vertreten und informiert täglich über wechselnde Themen. So findet am Donnerstag, 20. Juni, ein vegetarischer Tag statt. Denn die Produktion tierischer Nahrungsmittel verursacht etwa das Fünf- bis Zehnfache an Treibhausgasen wie die Produktion pflanzlicher Nahrung.  Am Freitag wird die Aktion „Neustart fürs Klima“ vorgestellt, die die Stadt Kassel als eine von sechs Pilotkommunen zusammen mit der Verbraucherzentrale initiiert hat. Neubürgerinnen und Neubürger erhalten dabei Informationen zu klimaschützendem Verhalten und Konsum. Zu den beiden Aktionen gibt es jeweils um 17.15 Uhr auf der Bühne eine Präsentation.

Überhaupt erwarten die Gäste auf der Aktionsbühne Ecke Wilhelmsstraße / Ständeplatz jeden Tag zahlreiche Attraktionen, Aktionen und Informationen rund um das Thema Klima, Klimawandel, Energie und Nachhaltigkeit.  Die Veranstaltungen reichen vom Klimabrunch bis zum Klimawandeln und von der Fahrraddisco bis zum Tanztheater.

Beispielhaft für die vielfältigen Veranstaltungen stellen wir Ihnen das Programm der Bühne für heute  in unseren Veranstaltungstipps vor.


Ausgewählte Veranstaltungstipps für Mittwoch, 19. Juni 2013

Unter dem Motto „KlimaWandeln“ führen Sie um 17 Uhr „Die Kopiloten e.V.“ durch Kassel. In Kooperation mit der Klimaakademie hat der Verein, der sich um politische Bildung im kommunalen Raum kümmert, einen spannenden 1,5-stündigen Rundgang zum Thema CO2-Emissionen entwickelt. An den Stationen Ernährung, Mobilität und Energie werden Sie interaktiv erfahren, wo Emissionen im Alltag entstehen und es werden Ihnen Lösungsmöglichkeiten für ein klimafreundlicheres Leben aufgezeigt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist an der Klimabühne. Die Rundgänge werden noch bis Samstag, 22. Juni, täglich  ab 17 Uhr angeboten und immer von der Klimabühne aus starten.

Täglich ab 18 Uhr findet am Getränkestand an der Klimabühne für alle regionalen und überregionalen Klima-Akteure, Interessensgruppenvertrete, Meinungsbildende, Entscheidungsträger, Multiplikatoren und alle anderen Interessierten eine unmoderierte Arbeitsgruppe im Stammtisch-Format statt. Eine Anmeldung ist auch hier nicht erforderlich.

Mit seinem Physik-Kabarett schlägt Dr. H.C. Konrad Stöckel um 17.30 und 18.30 Uhr den Bogen zwischen Wissenschaft und Comedy. Konrad Stöckel ist Entertainer, Zauberer, Hobbywissenschaftler, Erfinder und Verdammt-Verrückte-Dinge-Tester. In einer wissenschaftlich fundierten Comedy-Live-Show zeigt er die verblüffendsten, verrücktesten interessantesten Wunder zum Thema Klimawandel.

Nachdem sie das Publikum ab 22 Uhr während ihres Walkacts durch die Fußgängerzone eingefangen, neugierig gemacht und eingeladen haben, den Elementen zur Bühne zu folgen, zeigt das 16-köpfige Team von „Höhenrausch -Theater auf Stelzen“ ab 22.30 Uhr auf der Klimabühne ein großes Spektakel. In beeindruckenden Kostümen zeigen fünf Stelzenläufer und zehn Schauspieler, was passiert, wenn die Elemente zusammentreffen.


Und noch drei Tipps für den Abend:

Das Heeresmusikkorps 2 der Bundeswehr aus Kassel und das Bundespolizeiorchester Hannover geben von 19 bis 23 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des Kinder- und Jugendbauernhofes Kassel. Das Konzert findet statt auf der Netcom-Bühne auf dem Königsplatz.

Auf der Mercedes-Benz-Bühne auf dem Opernplatz präsentiert Radio Bob! ab 19 Uhr die „Rock’n’Pop-Party“. Bis 23 Uhr darf hier unter freiem Himmel getanzt und gefeiert werden.

Die Stimmungsmacher Mickie Krause und Jürgen Drews laden ab 20 Uhr zur Hessentags-Party-Nacht in die Rothenbachhalle. Hierfür sind Karten an der Abendkasse erhältlich.


Service
Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.
Konzertkarten
Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr
Sollten Sie mit dem Auto zum Hessentag anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse
Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 – 7129 und 787- 2242.

(6989 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.