Vogelnestschaukel für die Kinder der Wilden Warte

20. Juni 2013. Eine neue Vogelnestschaukel, die für Kinder mit und ohne Handicap geeignet ist, macht nun den Kultur- und Abenteuerspielplatz „Wilde Warte“ an der Wartekuppe im Stadtteil Niederzwehren noch interessanter. Das Spielgerät an einem Holzgestell haben Stadt und Land Hessen gemeinsam finanziert, und Umweltministerin Lucia Puttrich und Stadträtin Anne Janz übergaben es am Dienstag seiner Bestimmung.

Viele Eltern und Gäste sahen zu, als die Kinder nach dem Durchschneiden der Absperrung die Vogelnestschaukel in Beschlag nahmen. Stadträtin Janz dankte Ministerin Puttrich für die finanzielle Unterstützung durch das Land und den Beteiligten in den städtischen Fachämtern.

Die Ministerin setzte die Tradition fort, anlässlich eines Hessentags der jeweiligen Stadt ein Spielgerät zu übergeben. Sie kündigte an, darüber hinaus Mittel für eine Mitmachbaustelle in den Sommerferien zur Verfügung zu stellen: Dann wollen die die Kinder unter Anleitung eines Fachmannes einen Kletterturm bauen. Die Baumstämme liegen schon auf dem Gelände von „Natur auf der Spur“ in der Buga bereit. Die Mitarbeiterin Sinja Heise präsentierte der Ministerin ein Modell vom geplanten Kletterturm.

Die Wilde Warte ist eine Einrichtung der kommunalen Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes, auf dem Kinder mit und ohne Behinderung ihre Freizeit verbringen können. Der Zirkus Buntmaus verstärkt das Angebot mit zirkuspädagogischen Elementen.

Vor dem Hintergrund konzeptioneller Veränderung wurde im Jahr 2012 ein Projekt gestartet, in dem die Kinder sich bei der Umgestaltung beteiligen konnten. Die Kinder haben verschiedene Ideen für den Außenbereich entwickelt, wobei das Thema Klettern und Schaukeln auf der Wunschliste ganz oben stand. Einige kleine wurden schon 2012 Wirklichkeit, doch das gewünschte größere Spielgerät stand noch aus.

(1850 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.