Hessentag in Kassel: Peter Maffay besuchte dm-Kinderland

20. Juni 2013.

Da haben die jungen Hessentagsbesucherinnen und –besucher gestaunt: Vor seinem großen Konzert im Auestadion besuchte am Donnerstagnachmittag Peter Maffay gemeinsam mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der Hessentagsbeauftragten Stefanie Herzog und dem dm-Gebietsverantwortlichen Alexander Hüge das dm-Kinderland. Eltern und Kindern hatten die Möglichkeit, den deutschen Musiker hautnah zu erleben. Spontan und ohne Band sang Maffay auf der Kinderland-Bühne sogar die erste Strophe seines Tabaluga-Klassikers: „Ich wollte nie erwachsen sein“.

Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der den Künstler in Kassel zum ersten Mal persönlich getroffen hat, war von der Offenheit überrascht, mit der Maffay auf die jungen Besucherinnen und Besucher zuging. „Völlig unbefangen und ganz unverstellt“ sei Maffay gewesen.

Seit vielen Jahren engagiert sich Peter Maffay insbesondere für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2000 gründete er die Peter-Maffay-Stiftung, die sich weltweit für vielfältige Kinder-, Jugend- und Familien-Projekte einsetzt.


Bereits schon jetzt zeichnet sich ab, dass das dm-Kinderland auf der Karlswiese ein voller Erfolg des Hessentages ist. Über 22.000 kleine und große Gäste haben bis Mittwochabend das Kinderland besucht und an den angebotenen Aktivitäten teilgenommen. In den fünf großen Werkstattzelten wurden allein am ersten Hessentagswochenende etwa 8000 Kinder gezählt. Unterstützt wird das Kinderland durch die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, die täglich für genügend Sonnenmilch, Tücher und Mineralwasser sorgt.

Die pädagogische Betreuung im dm-Kinderland wird durch Erzieherinnen und Erzieher aus städtischen Kindertagesstätten sicher gestellt. Aufgrund der erfreulich hohen Frequenz haben sich aus den Reihen des städtischen Jugendamtes spontan viele weitere Kolleginnen und Kollegen freiwillig zum Betreuungsdienst angeboten. Am kommenden Samstag und Sonntag  rechnen die Organisatoren mit etwa 1000 Kindern pro Tag und Zelt.

Stadträtin Anne Janz ist von der im Kinderland geleisteten Arbeit beeindruckt: „Ich freue mich sehr darüber, dass das dm-Kinderland von Kindern und Eltern so gut angenommen wird. Der Erfolg ist zu einem großen Teil auch der qualifizierten und engagierten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes geschuldet. Vor Ort konnte ich mich selbst davon überzeugen, mit welcher Freude Kinder, Eltern und Erzieher in den fünf Werkstattzelten bei der Sache sind. Mit den dm-Märkten haben wir einen Partner gefunden, der die Arbeit großzügig und mit viel Flexibilität unterstützt.“


Hintergrund
„Die Welt ist rund, die Welt ist bunt – Vielfalt leben“ heißt das Motto des kostenlosen Programms im rund 2.500 Quadratmetern großen Kinderland. In der Experimentierwerkstatt können Kinder physikalische Themen wie den Magnetismus spielerisch erkunden, in der Musikwerkstatt Instrumente aus verschiedenen Ländern nachbauen. Schminken, Verkleiden und Schattenspiele bietet die Theaterwerkstatt. Mit Drucktechniken und unterschiedlichen Sprachen wird in der Schreibwerkstatt gearbeitet. Auf der Spielwiese bieten Mitarbeiter des Spielmobils „Rote Rübe“ in Kooperation mit der Sportjugend Spiele sowie eine Hüpfburg und Rollenrutsche an. Ein Bühnenzelt wird die örtliche Kindertheater- und Musikszene einbeziehen. Auch dm-drogerie markt beteiligt sich dort mit Programmpunkten.

Im dm-Kinderland-Zelt für die unter Dreijährigen steht Eltern ein Wickeltisch mit kostenlosen Pflegeprodukten zur Verfügung. Auch eine Stillecke gibt es. An der Sonnenmilchbar stellt dm kostenlos Sonnenmilch zur Verfügung. Der Service wird durch mobile Sonnenschutz-Teams auf dem gesamten Hessentags-Gelände ergänzt.


Service
Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.
Konzertkarten

Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr
Sollten Sie mit dem Auto zum Hessentag anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse
Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 – 7129 und 787- 2242.

 

 

(5212 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.