Hessentag in Kassel: 145 Gruppen beim großen Festzug am Sonntag

21. Juni 2013.

145 bunt geschmückte Motivwagen, Tanzgruppen und Musikvereine aus ganz Hessen präsentieren sich am Sonntag, 23. Juni, ab 12.30 Uhr in Kassel. Angeführt wird der Hessentags-Festzug von der Polizeireiterstaffel Hessen, dem Landes-Polizeiorchester Hessen sowie dem Hessentagspaar 2013 Alexandra Berge und Tobias Krechel.

Aus Kassel nehmen insgesamt 19 Motivwagen bzw. -gruppen am Festzug teil. Neben dem Motivwagen der „Stadt Kassel“, der Fußgruppe „Kassel 1100 – Wir feiern Stadtjubiläum“, den Motivwagen „Die Stadtreiniger“ und „Zissel in Kassel“ laufen unter anderem die Gruppen „GrimmHeimat Nordhessen“, die „Kasseler Jugend“ und „Brüder Grimm-Festival Kassel“ mit. Darüber hinaus sind mehrere Vereine und Musikensembles aus Kassel vertreten.

Ihre Aufstellung nehmen die Wagen und Gruppen in der Wilhelmshöher Allee. Teilnehmende Gruppen werden gebeten, bis spätestens 11 Uhr anwesend zu sein. Ab 12.30 Uhr geht es für die Zuschauerinnen und Zuschauer los. Der Festzug startet in der Oberen Königsstraße, führt durch die Untere Königsstraße und die Kurt-Schumacher-Straße, den Steinweg entlang bis zur Frankfurter Straße/Höhe Friedrichsplatz.

Für mobilitätseingeschränkte Personen wird es am Altmarkt eine Tribüne geben, die eine freie Sicht auf den Festzug ermöglicht. Tribünennahe Behindertenparkplätze werden am Sonntag in der Kurt-Schumacher-Straße zur Verfügung gestellt.

Aufgrund von Aufbauarbeiten im Vorfeld des Hessentag-Festumzuges kommt es bereits am Samstag, 22. Juni, ab 7 Uhr zu Beeinträchtigungen des Verkehrs: Der Steinweg wird in südlicher Fahrtrichtung, vom Altmarkt bis zur Fünffensterstraße gesperrt. Die Tiefgarage Friedrichsplatz ist am Samstag über die Einfahrt in Höhe der Friedrichsplatzrandstraße erreichbar.

Am Sonntag, 23. Juni, ist ab 8 Uhr bis zum frühen Abend in der Kasseler Innenstadt mit erheblichen verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen. In beide Fahrtrichtungen gesperrt werden die Obere Königsstraße, die Wilhelmshöher Allee ab Kirchweg, evtl. sogar bereits ab Virchowstraße stadteinwärts, die Fünffensterstraße ab Neue Fahrt und der Steinweg / die Frankfurter Straße vom Altmarkt bis Tischbeinstraße. Darüber hinaus wird am Ständeplatz die Spur für Linksabbieger in die Fünffensterstraße gesperrt. Die Lutherstraße und Kurt-Schumacher-Straße sind ab Lutherplatz in östlicher Fahrtrichtung, Richtung Altmarkt gesperrt. Autofahrer werden gebeten, die Innenstadt großräumig zu umfahren.

Weitere Informationen und das Programm des Festzugs zum Download finden Sie auf der Website des Hessentags: www.hessentag2013.de


Veranstaltungstipps für heute, Freitag, 21. Juni
Waren Sie schon beim „Quartier des Handwerks“? - Auf dem Scheidemannplatz stellen die Innungen aus Stadt und Landkreis Kassel täglich die Vielfalt des Handwerks vor. An 23 Ständen lassen sich Dachdecker, Metallbauer und Zimmerer bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Fleischer und Bäcker sorgen für allerlei Leckereien. Zwischen 13 und 18 Uhr steht jungen Menschen hier die „Casting-Boxx“ für die etwas andere Bewerbung zu Verfügung.

Leckereien werden auch beim „Ahle-Wurscht-Tag“ mit nordhessischen „Schmeckewöhlerchen“ von 10 bis 21 Uhr auf dem Platz des Tourismus, Obere Karlsstraße, angeboten. Von der GrimmHeimat gibt es Kostproben und Informationen rund um die nordhessische Spezialität.

Jeden Tag von 10 bis 20 Uhr sitzt der Polizist und Maler Klaus-Michael Höbel neben dem Polizei-Bistro in der Karlsaue und animiert die Gäste des Hessentags mit ihm an seinen Bildern zu malen. Mehr als 350 Menschen haben das Angebot angenommen. Insgesamt 13 Leinwände sind bereits gefüllt. Für einen guten Zweck sollen die Bilder während des Hessentags bzw. im Anschluss an das Landesfest verkauft werden.

Tierisch geht es in der Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ zu. Um 11 Uhr findet eine Pfostenschau mit gängigen Jagdhunderassen statt. Jeweils um 13 Uhr und 15.30 Uhr lockt eine Flugschau mit den Greifvögeln des Tierparks Sababurg. Die Flugschauen finden auch am Samstag und Sonntag um die gleiche Zeit statt.

Auch die Polizei hat Tierisches im Programm: Um 17 Uhr und 17.20 Uhr führt die Bundespolizei auf der Aktionsfläche am Friedrichsplatz die Gelehrigkeit ihrer Diensthunde vor. Die Reiterstaffel der Polizei präsentiert sich von 17 bis 20 Uhr beim Polizei-Bistro auf der Karlswiese.

Jeweils um 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr und 20 Uhr zeigt „Choose“ eine Show auf der Junge-Kunst-Bühne am Florentiner Platz, dass es „auch mal ohne Promille“ geht.

Ab 19 Uhr wird das Auestadion geadelt: „Der Graf“, Henning, Potti und Licky von „Unheilig“ rocken Kassel auf ihrer Open Air-Tournee „Lichter der Stadt II – Letzter Halt“. Im Gepäck für den Hessentag haben sie Hits aus dem aktuellen Album „Lichter der Stadt“, wie auch ihre Klassiker „Unter Deiner Flagge“ oder „Geboren um zu leben“. Zu dem Konzert, das von Hit Radio FFH und der HNA präsentiert wird, gibt es noch Karten an der Abendkasse. Einlass ist um 17.30 Uhr.

Hunderte Besucher, dutzende Poeten und ganz viel Poesie: Um 20 Uhr werden im Kulturhaus Dock4, Untere Karlsstraße 4, die 5. Hessischen Meisterschaften im Poetry-Slam eröffnet. 18 hessische Städte schicken ihre besten Slam-Poeten zum modernen Dichterwettstreit nach Kassel. Am Samstag werden am gleichen Ort die Halbfinale präsentiert. Um 19.30 Uhr dichten die Unter-20-Jährigen, ab 22 Uhr die Über-20-Jährigen des „Hessenslam“ um die Wette. Am Sonntag kämpfen die Finalisten ab 18.30 Uhr bzw. ab 20 Uhr um den Titel. Einzelkarten gibt es für 6 bzw. 4 Euro; das „Hessenslam-Kombiticket“ für alle Veranstaltungen kostet 12 bzw. 8 Euro.

Der Hip-Hopper Marteria sowie die Rapper Max Herre und Prinz Pi starten den Partyreigen der „YOU FM Night“ ab 19 Uhr in der Rothenbach-Halle. Nach den drei Live-Acts geht der Abend in die nächste Runde: Die Aftershowparty mit Mashup-Germany und YOU FM Partybeats-DJ Julian Smith verspricht Tanzfreude bis weit nach Mitternacht.

Alle, die den Tag lieber etwas ruhiger ausklingen lassen möchten, finden zu später Stunde in den Kirchen einen Platz. Unter dem Thema „Die Nacht der Lichter“ lädt die katholische Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz um 22 Uhr zum ökumenischen Taizé-Gebet bei Kerzenschein ein. Bei den „Nachtgedanken“ in der Karlskirche am Karlsplatz werden ab 23 Uhr Besinnliches und Musik zum Tagesausklang zu hören sein.


Service
Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.

Konzertkarten
Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr
Sollten Sie mit dem Auto zum Hessentag anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse
Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 – 7129 und 787- 2242.

(8439 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.