Heute großer Hessentagsfestzug: Verkehrliche Einschränkungen beachten

23. Juni 2013. Zum großen Hessentagsfestzug präsentieren sich heute ab 12.30 Uhr in der Kasseler Innenstadt 145 bunt geschmückte Motivwagen, Tanzgruppen und Musikvereine aus ganz Hessen. Ihre Aufstellung nehmen die Wagen und Gruppen in der Wilhelmshöher Allee. Der Festzug startet in der Oberen Königsstraße, führt durch die Untere Königsstraße und die Kurt-Schumacher-Straße, den Steinweg entlang bis zur Frankfurter Straße/Höhe Friedrichsplatz.

Ab 8 Uhr bis zum frühen Abend ist daher in der Kasseler Innenstadt mit erheblichen verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen. In beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden der obere Teil der Oberen Königsstraße, die Wilhelmshöher Allee mindestens ab Kirchweg, die Fünffensterstraße ab Neue Fahrt sowie Steinweg / Frankfurter Straße vom Altmarkt bis Tischbeinstraße. Darüber hinaus wird am Ständeplatz die Spur für Linksabbieger in die Fünffensterstraße gesperrt. Die Lutherstraße und Kurt-Schumacher-Straße sind ab Lutherplatz Richtung Altmarkt gesperrt. Autofahrer werden gebeten, die Innenstadt großräumig zu umfahren.

Weitere Informationen und das Programm des Festzugs zum Download finden Sie auf der Website des Hessentags: www.hessentag2013.de/veranstaltungsorte/hessentagsfestzug/index.html

Ausgewählte Veranstaltungstipps für den Abschlusstag des Hessentags in Kassel:

Der letzte Hessentagssonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Bundeswehrbühne in der Karlsaue. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Reservistenmusikzug Hessen.

Informationen zu Vielfalt, Kultur und Urlaub in Nordhessen gibt es noch einmal den gesamten Sonntag über auf dem Platz des Tourismus, Karlsplatz. Die GrimmHeimat Nordhessen informiert dort über Themen wie Radfahren, Wandern, Wassersport, Städte, Märchen, E-Mobilität und vieles mehr.

Heiße Rhythmen mit „Samba-Sympathica“ erklingen von 11 bis 12.30 Uhr auf der Netcom-Bühne auf dem Königsplatz.

Für einen Besuch der fantastischen Höhner Rockin´Roncalli Show „SternZeiten“ auf der Gärtnerplatzwiese am Auedamm bietet sich heute noch zweimal die Gelegenheit. Karten für die Vorstellungen um 14.30 Uhr wie auch um 19.30 Uhr sind an der Tageskasse erhältlich.

Interessante Experimente mit dem Sonnenfeuer für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren gibt es ab 15 Uhr in der Orangerie. „Labor Funkenflug – Physics for Kids“ nennt sich die Veranstaltung der Museumslandschaft Hessen Kassel. Gezeigt wird, wie man mit Brennlinsen und Brennspiegeln Hitze erzeugen kann.

Nochmal kampfbetonten Männersport zum Abschluss erleben? Auf der Hessenkampfbahn kommt es um 15 Uhr zu einem American Football-Ligaspiel der „Kassel Titans“.

Studierende der Musikakademie Kasel „Louis Spohr“ treffen sich um 17 Uhr in der Katholischen Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz „auf eine halbe Stunde Musik“. Ab 18 Uhr findet hier auch der Abschlussgottesdienst „Mittedrin – Katholische Kirche auf dem Hessentag 2013 in Kassel“ statt.

Zum letzten Open-Air-Konzert des Hessentags im Auestadion ist die „beste Band der Welt“ zu Gast. Bela, Farin, Rod – kurz „Die Ärzte“ – bezeichnen sich selbstironisch so, werden das Stadion jedenfalls noch einmal zum Kochen bringen. Einlass zum Konzert ist ab 18 Uhr, Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Auf allen Aktionsbühnen in der Innenstadt und in der Karlsaue gibt es darüber hinaus noch jede Menge Programm. Ein Besuch auf dem Hessentag in Kassel lohnt sich bis zur letzten Minute. Im Polizei-Bistro auf der Karlswiese heißt es dann ab 22.30 Uhr: „Auf Wiedersehen 2014 ins Bensheim“.

Service: Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.

Konzertkarten: Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr: Sollten Sie mit dem Auto zum Hessentag anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse: Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 – 7129 und 787- 2242.

(4547 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.