Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Juli 2013

Foto des Monats: 60 Jahre Ss.-Ewaldi-Kirche

Stadtarchiv Bocholt präsentiert das Foto des Monats Juli 2013

Bocholt (PID).

Am 12. Juli 1953 weihte der päpstliche Thronassistent, Erzbischof Theodor Buddenbrock von Lanchow (China), die neu erbaute Kirche auf dem Fildeken ein. 19 Jahre lang hatte die 1941 von St. Josef abgepfarrte Gemeinde Ss. Ewaldi ihre Gottesdienste in einer Notkirche gefeiert, die sich in einem ehemaligen Warenhaus am Mühlenweg befand. Da sich die Einwohnerzahl in diesem Stadtteil und auch in Biemenhorst stetig vergrößerte, entschloss sich der damalige Pfarrer Anton Hommel zum Kirchenbau.

Das nach den Plänen des Bocholter Architekten Johann Ketteler zwischen Rhein- und Saarstraße errichtete Gotteshaus wurde nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt. Die Aufnahme zeigt die heutige Filialkirche von Südosten umgeben von Feldern und Gemüsegärten. Rechts ist im Hintergrund der Turm der Mutterkirche St. Josef zu erkennen, dessen Kriegsschäden noch nicht endgültig beseitigt sind. Trotz seiner modernen Bauweise orientiert sich das äußere strukturelle Erscheinungsbild der Ewaldi-Kirche zum Teil am Vorbild traditioneller Kirchbauten früherer Zeiten: ein mächtiges Fenster über dem Haupteingang an der Stirnseite, großes Langhaus mit breitem Mittelschiff und Satteldach, angrenzend niedrigere, mit einem Pultdach versehene Seitenschiffe sowie eine abseits des Chorraumes befindliche Sakristei. Das an der Nordseite befindliche, mit dem Altarraum verbundene Querhaus ist nur im Ansatz vorhanden. Den Kirchturm richtete man zeitgemäß versetzt auf und verband ihn durch einen Gang mit der eigentlichen Kirche. Der Turm orientiert sich in seiner Gestaltung an den Vorgaben des Kirchenhauses, das sich in seinem ganzen Äußeren in das Stadtbild der näheren Umgebung einfügt. Zur weiteren räumlichen Ausstattung gehören noch zwei kleinere Betkapellen sowie die Taufkapelle im Erdgeschoss des Turmes.

Mit der Vollendung des Gotteshauses konnte der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden. In späteren Jahren entstanden am Kirchplatz noch das Pfarrhaus, der Kindergarten sowie das Jugend- und Pfarrheim.

© Foto: Stadtarchiv Bocholt, Text: Wolfgang Tembrink


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto des Monats Juli 2013 - Kirche Ss. Ewaldi (Quelle: Stadtarchiv)