Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Goethestraße und Germaniastraße ab 8. Juli wieder in beiden Richtungen frei

05. Juli 2013. Der Straßenzug Goethestraße und Germaniastraße ist ab Montag, 8. Juli, wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die bisher durch Schranken an der Westerburgstraße und an der oberen Germaniastraße gesperrte Durchfahrt in Richtung Wilhelmshöher Allee wird wieder für den Verkehr frei gegeben. Auch die meisten Parkplätze im Straßenzug sind wieder nutzbar. Die weiteren Arbeiten konzentrieren sich ab Beginn der Sommerferien im Wesentlichen auf die künftige Promenade im Abschnitt der Goethestraße zwischen der Olgastraße und der Murhardstraße.

Gesperrt ist allerdings vom 8. Juli bis zum 17. August die Durchfahrt der Goethestraße im Kreuzungsbereich Goethestraße/Reginastraße sowie die Kreuzung selbst. Hier wird in den Sommerferien die neue Fahrbahn hergestellt und es werden zwei barrierefreie Bushaltestellen gebaut. Zusätzlich entsteht hier ein neuer Platz als Auftakt der Promenade. Die Durchfahrt von der Goethe- in die Germaniastraße ist davon nicht betroffen.

Ebenfalls gebaut wird noch im Einmündungsbereich der Herkulesstraße zur Germaniastraße. Die Arbeiten dort sollen Anfang August abgeschlossen werden. Die Herkulesstraße bleibt bis dahin aus Richtung Pestalozzistraße befahrbar. Die Lassallestraße ist wieder als Einbahnstraße von der Germaniastraße her offen.

Ein zusätzliches Baufeld gibt es ab 8. Juli in der oberen Westerburgstraße. Diese ist in der Einmündung zur Goethestraße vom 8. Juli bis Ende Juli wegen Leitungsbauarbeiten für den Verkehr gesperrt.

Stadtbaurat Christof Nolda begrüßt den zügigen Baufortschritt: „Es ist ein Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen aller Baubeteiligten, dass wir die Straße bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wieder für den Verkehr freigeben können. Ab jetzt läuft der Endspurt.“

Vor fast genau zwei Jahren, am 4. Juli 2011, hatten die ersten Bagger mit den Arbeiten begonnen - jetzt ist die Schlussphase eingeleitet: Bis Ende September sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dann präsentiert sich der Straßenzug mit der neu geschaffenen Promenade und zwei neuen Platzbereichen als attraktiver und lebendiger Stadtraum.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Goethe-/Germaniastraße



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen