09. Juli 2013.
In mehreren Schritten hat das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel den Sophie-Henschel-Platz zwischen dem Rot-Kreuz-Krankenhaus und der Wilhelmshöher Allee sanieren lassen. Als eine weitere Maßnahme wurde im Juni 2013 der Rundweg aus den 50er Jahren freigelegt. Die Einfassungssteine waren noch vorhanden, so konnte der Weg in seinem ursprünglichen Verlauf saniert werden. Die wassergebundenen Decken wurden mit Kies abgestreut. Umgesetzt hat die Planungen des Umwelt- und Gartenamtes am historischen Rundweg die Firma Steuber aus Kassel. Die Gesamtkosten von 13.000 Euro wurden von der der Stadt Kassel finanziert.
Bereits im vergangenen Jahr waren die beiden Backsteinpfeiler im Eingangsbereich an der Wilhelmshöher Allee saniert und die kleine Platzfläche mit Basalt-Kleinpflaster neu gestaltet worden. Im Frühjahr dieses Jahres wurde hier etwa 50 Hortensien verschiedener Sorten sowie Gräser und bodendeckenden Begleitstauden gepflanzt. Der historische Charakter des Sophie-Henschel-Platzes wird mit den üppig blühenden Akzenten in Zukunft noch weiter unterstrichen.
Hintergrund
Der Sophie-Henschel-Platz ist ein besonderes Kulturdenkmal: 1908 stiftete die engagierte Unternehmerin Sophie Henschel das Rot-Kreuz-Krankenhaus mit den davor liegenden Grundstücken, auf denen eine Parkanlage entstehen sollte. Der Sophie-Henschel-Platz als solcher entstand jedoch erst durch Sophie Henschels Sohn Karl Anton Theodor Henschel, der in Gedenken an ihren Tod 1915 eine Umrandung errichten ließ.Die symmetrisch zum Krankenhaus errichteten Backsteingebäude, die die innen liegenden Privatgärten und den öffentlichen Park umschließen, machen den einzigartigen Charme dieser Anlage aus.
(1801 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.