Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Juli 2013

Kinderbetreuung: 39 Erzieherinnen als „Tagesmutter“ qualifiziert

Bocholt (PID).

Die Qualifizierung von Erzieherinnen für die Kindertagespflege ist jetzt am August–Vetter–Berufskolleg in Bocholt das zweite Mal durchgeführt worden. 39 Teilnehmerinnen haben mit einem Zertifikat erfolgreich abgeschlossen und können nun als „Tagesmutter“ arbeiten.

Eine Woche lang wurden die Teilnehmerinnen nach dem Bestimmungen des Deutschen Jugendinstituts zur Fortbildung von Kindertagespflegepersonen durch die Fachkräfte des Fachbereiches Jugend, Familie, Schule und Sport geschult.

„Förderung und Bildung sind wesentliche Bestandteile der alltagsnahen Betreuung von U3–Kindern in der Kindertagespflege“, so Doris Springer vom städtischen Fachbereich. Auf dieser Grundlage entwickelten die Studierenden individuelle und kreativ gestaltete Konzepte, die sie bei der Abschlussveranstaltung „Markt der Möglichkeiten in der Kindertagespflege“ präsentierten.  Aufgrund der erfolgreichen Durchführung sei die Wiederholung dieser Veranstaltung bereits in Planung, so Springer.

Insgesamt sind zurzeit in Bocholt 75 Tagesmütter aktiv. Rund 180 U3-Plätze stehen zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

39 Erzieherinnen erlangen Zertifikat für Arbeit als "Tagesmutter"
39 Erzieherinnen erlangten jetzt das Zertifikat für die Arbeit als "Tagesmutter".