12. Juli 2013
Kreis Viersen
Das Gesundheitsamt des Kreises Viersen rät Eltern und Sorgeberechtigten, den Impfschutz gegen Masern bei sich selbst und ihren Kindern zu überprüfen. "Bei fehlendem Schutz führt jeder Kinder- oder Hausarzt die Impfung durch", sagt Martina Kruß, Leiterin Kreisgesundheitsamt Viersen.
Im Umfeld einer Schule im Rhein-Erft-Kreis kam es zu einem Masernausbuch. Benachbarte Kreise meldeten ebenfalls gehäuft Masernfälle. Nach Mitteilung des Landeszentrums für Gesundheit Nordrhein-Westfalen besteht Gefahr, dass sich das Virus in Nordrhein-Westfalen ausbreitet. Der Kreis Viersen ist davon bislang nicht betroffen.
Von Masernausbrüchen sind häufig Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten betroffen. Martina Kruß: "Gerade in der Urlaubszeit kommen viele Kinder und Jugendliche zusammen und verbringen Zeit in Ferienlagern, Feriencamps, Stadtranderholungen und Ferienfreizeiten." Nicht geimpfte Kinder können einen Ausbruch von Infektionskrankheiten wie Masern begünstigen. "Vorbeugen ist leicht - eine Schutzimpfung ist vor Beginn der Ferien noch möglich", rät die Amtsärztin.
Masern sind eine durch das Masernvirus hervorgerufene, hoch ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem Kinder betrifft. Die Krankheit kann Infektionen nach sich ziehen, zu Behinderungen führen oder sogar tödlich verlaufen.
Grundsätzlich sollte die Urlaubs- und Reisezeit für jeden Anlass sein, den Impfschutz zu überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen zu lassen, um nicht ungeschützt in den Urlaub zu fahren - mit dem Risiko, dann am Urlaubsort zu erkranken. Weitere Information zu Infektionskrankheiten gibt es im Internet bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder auf den Internetseiten des Gesundheitsamtes oder unter Telefon 02162/391501 und -391497.
www.kreis-viersen.de/gesundheitsamt
www.infektionsschutz.de
www.impfen-info.de
Masern
Ein kleiner Piecks und Kinder sind gegen Masern geschützt.
Foto: CFalk Pixelio / Abdruck honorarfrei.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de