| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 17. Juli 2013 |
|
Kreisstraße 17 zwischen Baunatal, Ortsteil Guntershausen und der Kreisgrenze zum Schwalm-Eder-Kreis wird für den Verkehr freigegeben Baunatal. Nach nur 2 Monaten sind die Bauarbeiten an der Kreisstraße 17 zwischen Baunatal, Ortsteil Guntershausen und der Kreisgrenze Schwalm-Eder-Kreis weitestgehend abgeschlossen. „Wir sind sehr froh, dass diese umfangreiche Straßenumbaumaßnahme im Altkreis Kassel sogar noch vor dem geplanten Termin abgeschlossen und der Abschnitt wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden kann“, freut sich Landrat Uwe Schmidt bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Angepeilt war ursprünglich ein Termin Ende August. Die K17 gehörte zu den stark in Mitleidenschaft gezogenen Straßen im Kreisgebiet. Bereits 2003 hatte der Kreisausschuss daher den Planungsauftrag für den Straßenbau gegeben. Nachdem alle notwendigen Abstimmungen mit den Fachbehörden und der Stadt Baunatal abgeschlossen waren, gab das Land Hessen Ende letzten Jahres auch finanziell grünes Licht für die Umbauarbeiten. „Insgesamt wurden rund 782.000 Euro investiert - rund 470.000 Euro kommen als Zuschuss vom Land, 204.000 Euro übernimmt der Kreis und 100.000 Euro entfallen auf die Stadt Baunatal, die gleichzeitig mit unseren Arbeiten einen Gehweg vom Ortsausgang Guntershausen bis zum Hof Eisenach angelegt hat“, erläutert Landrat Schmidt weiter. Die Um- und Ausbauarbeiten an der K 17 waren erheblich. Die bisher nur fünf Meter breite Fahrbahn wurde auf 5,5 Meter verbreitert. Die Straße erhielt einen frostsicheren Aufbau und die Entwässerung wurde grundsätzlich neu gestaltet. Die Wirtschaftswege, die in die Straße münden, sind nun besser angebunden, die Grundstückszufahrten wieder angeschlossen. Die vorher kaum als solche erkennbaren Banketten sind jetzt auf jeder Straßenseite einen Meter breit. Die Linienführung der Straße ist weitestgehend erhalten geblieben. Auf der Höhe des Hofes Eisenach wurde ein Fahrbahnteiler zur Verkehrsberuhigung eingebaut - hier beginnt auch der von der Stadt geplante Gehweg.
Die neue K17 wurde mit nur wenigen Eingriffen in die Natur gebaut. Um den notwendigen Ausgleich herzustellen, wurden an den Böschungen am Ende der Baustrecke insgesamt zehn Bäume (Birne, Baumhasel u.a.) gepflanzt.
Die Baunataler Stadtbuslinien fahren ab 18.7.2013 wieder fahrplanmäßig. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: K 17 Auf dem Bild der Straßenfreigabe von links: Herr Baumhör von Hessen Mobil, Herr Landrat Schmidt, Herr Bürgermeister Schaub und Mitarbeiter der Firma Bauer
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.