[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. August 2013
Kreiszuschüsse für Oberweser und Wahlsburg

Oberweser/Wahlsburg. Die Gemeinden Oberweser und Wahlsburg erhalten jeweils 7.500 Euro aus dem Kreishaushalt als Beteiligung an den Kosten für den Betrieb der Weserfähren Oedelsheim und Wahlsburg.

 

Die von der Gemeinde Oberweser betriebene Weserfähre Oedelsheim sei von großer touristischer Bedeutung, da sie ein Bindeglied für die beliebten Radwege links und rechts der Weser ist, erläutert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Der Fährbetrieb ist für die Gemeinde Oberweser mit einem erheblichen Zuschussbedarf verbunden. Für das Jahr 2012 rechnet die Gemeinde mit einer Unterdeckung aus dem Fährbetrieb in Höhe von rund 19.400 Euro.

 

Die Weserfähre Wahlsburg verbindet im Zuge der Kreisstraße K 79 die Ortsteile Wahlsburg-Lippoldsberg und Oberweser-Gewissenruh. Außer der allgemeinen Verbindung dieser beiden Orte hat die Fähre eine besondere Bedeutung für landwirtschaftliche Betriebe in Lippoldsberg, die rund 180 Hektar auf dem linken Weserufer bewirtschaften. Für das Jahr 2011 beliefen sich die ungedeckten Kosten für den Betrieb der Weserfähre Wahlsburg auf rund 38.500 Euro. Kühlborn: „Mit dem Zuschuss aus dem Kreishaushalt unterstützt der Kreis die beiden Gemeinden beim Erhalt dieser touristischen Infrastruktur“.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Weserfähren
Auf dem Foto sieht man die Fähre in der sommerlichen Nutzung.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.