Reiterstafette vor dem Rathaus

14.08.2013 | Herten

Bürgermeister unterzeichnet die „Rekener Charta“

Tierischen Besuch durfte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gestern vor dem Rathaus empfangen. Eine Reiterstafette zog von Recklinghausen-Grullbad nach Herten. Natürlich nicht einfach so – die Freizeitreiter hatten eine Mission: Sie brachten dem Bürgermeister die „Rekener Charta“, mit der sie anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer (VFD) für die Wertschätzung der Pferde werben wollen. Diese Charta unterzeichnet Uli Paetzel gerne.

Denn er weiß, wie wichtig Pferde für die Stadt sind. „Es gibt in Herten ganz viele tolle Vereine, in denen auch sehr viele Kinder und Jugendliche tätig sind und die eine Menge für den Nachwuchs tun. Das ist nichts Selbstverständliches.“ Aber nicht nur in der Jugendarbeit, auch im wirtschaftlichen Bereich wirkt sich die Arbeit um die Pferde positiv aus. „Denn auf drei Pferde kommt ein Arbeitsplatz“, weiß Gabriele Eichenberger, Vorsitzende des Kreisverbandes Recklinghausen der VFD.

Die Delegation zieht nun von Stadt zu Stadt und von Stall zu Stall, um Unterstützer für ihre Ziele zu finden. Unterstützer wie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel: „Als der Vorschlag kam, die Charta zu unterschreiben, war sofort klar: Da sind wir dabei!“, blickt er zurück. Und auch Gabriele Eichenberger ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Herten gut funktioniert: „Wenn schon ein Fohlen vor dem Rathaus steht, zeigt das die Aufgeschlossenheit der Stadt gegenüber den Pferden.“

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 305, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rekener Charta