Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 22.07.2013
Säuglingssterblichkeit im Kreis weiter rückgängig
2012 gab es keinen Fall von plötzlichem Kindstod

Gute Nachrichten aus dem Gesundheitswesen: Die Säuglingssterblichkeit im Kreis Recklinghausen ist 2012 weiter zurück gegangen und liegt unter dem Durchschnitt des Landes und des Regierungsbezirks. Keines der Kinder starb an plötzlichem Kindstod.

Insgesamt kamen 2012 im Kreis Recklinghausen 4.551 Kinder lebend zur Welt, 15 davon sind im ersten Lebensjahr verstorben. Die Säuglingssterblichkeit im Kreis Recklinghausen liegt damit bei einem Wert von 3,3. Der Mittelwert für NRW beträgt 3,8 (bei 146.000 Geburten), im Regierungsbezirk Münster bei 4,0.

Bis auf zwei Kinder, die älter als zwei Monate waren, handelt es sich bei allen Verstorbenen um Neugeborene. Sechs von ihnen waren extrem früh geboren mit einem Geburtsgewicht unter 800 Gramm. Keines der Kinder ist im häuslichen Umfeld verstorben.

„Alle Todesfälle waren bedingt durch extrem frühe Geburt oder durch schwere, angeborene Krankheiten. Bei keinem der Kinder musste eine unnatürliche oder vermeidbare Todesursache in Betracht gezogen werden. Besonders froh sind wir, dass es 2012 keinen Fall von plötzlichem Kindstod gegeben hat“, sagt Dr. Ulrike Horacek, Leiterin des Fachdienstes Gesundheit, „Wir können daraus schließen, dass unser seit Jahren bestehendes, gemeinsames Engagement zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods Erfolge zeigt. Und wir haben im Kreis unter anderem mit dem Perinatalzentrum Datteln eine sehr gute geburtshilfliche, peri- und postnatale Versorgung im Kreisgebiet.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de