| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 16. August 2013 |
|
12. Kasseler Selbsthilfetag Am Samstag, 24. August ist es wieder so weit. 41 Selbsthilfegruppen aus Stadt und Landkreis Kassel laden von 10 bis 16 Uhr zum 12. Kasseler Selbsthilfetag am Rande des Friedrichsplatzes in die Kasseler Innenstadt ein. Bei der Veranstaltung, die um 10 Uhr von Stadträtin Anne Janz am Seitenportal des Kaufhauses Leffers eröffnet wird, geben Betroffene und Angehörige Erfahrungen und Informationen zu chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Sucht, psychischen Problemen und besonderen Lebenslagen weiter. Sie wollen mit dazu beitragen, dass Erkrankungen frühzeitig und richtig diagnostiziert und behandelt werden, um Betroffenen lange Leidenszeiten zu ersparen.
In rund 250 Selbsthilfegruppen, die sich in Stadt und Landkreis Kassel treffen, muss sich keiner allein fühlen. Hier gibt es einen regen Austausch, wie man die Beeinträchtigungen im Alltag meistern kann und trotzdem Freude am Leben hat. Seit 101 Jahren macht das vorbildlich die Gemeinschaft der Guttempler Chattenburg in Kassel, eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Alkoholproblemen, die auf dem Selbsthilfetag ihr Jubiläum feiert und Freunde und Interessierte herzlich dazu einlädt.
Tests zur Früherkennung von Erkrankungen wie, Blutzuckertest, Hörtest, Sauerstoffsättigung im Blut (Schlafapnoe), Riechtest (Parkinson) können an den Infoständen durchgeführt werden. Eine Ausstellung von praktischen Alltagshilfen für Menschen mit Rheuma und Geschicklichkeitstests mit Brillen, die das Sehen unter Alkoholeinfluss simulieren, laden zum Ausprobieren ein. Glücksräder und eine Quizrallye mit Wissensfragen locken mit kleinen Gewinnen. Auch an Spielmöglichkeiten für Kinder ist gedacht.
Von 10 bis 16 Uhr stehen folgende Selbsthilfegruppen in Infozelten für Auskünfte bereit:
Informationen zu weiteren Gruppen in der Region und bundesweit sind am Stand der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen KISS, Gesundheitsamt Region Kassel erhältlich. Die KISS ist über den Selbsthilfetag hinaus telefonisch erreichbar unter 0561/92005-5399. Den Standplan der Infozelte und weitere Infos findet man im Internet unter www.selbsthilfe-kassel.de. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.