| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 30. August 2013 |
|
10.000 Euro für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel Kreis Kassel. Eine große Spendensumme ist in diesem Jahr für Menschen mit Behinderung zusammen gekommen. Insgesamt 10.000 Euro konnten die Geschäftsführerin des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V., Susanne Bauer und Landrat Uwe Schmidt an elf Vereine und Selbsthilfegruppen für behinderte Menschen im Landkreis Kassel übergeben. „Die erfreulich hohe Spendensumme ist unter anderem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Seniorentage auf dem Sensenstein zu verdanken, die in diesem Jahr 4.615 Euro spendeten und somit den Vorjahresbetrag von 4.485 Euro übertrafen“, berichtet Schmidt. Nicht nur auf dem Sensenstein wurde kräftig gesammelt, auch das Publikum des Wohltätigkeitskonzerts des Heeresmusikkorps 2 vor Schloss Wilhelmsthal griff für den wohltätigen Zweck in die Tasche. Hier kamen 3.133 Euro zusammen. Schmidt: „Der restliche Spendenbetrag von 2.252 Euro wurde vom Kuratorium aufgestockt“.
Seit 1997 sammelt der Landkreis Kassel auf zwei Kreisveranstaltungen im Jahr Spendengelder für das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V.. Die Erlöse werden auf Einrichtungen der Behindertenhilfe im Landkreis verteilt. „In diesem Jahr erhalten der Förderverein der Caldener und Grebensteiner Werkstätten, der Eltern- und Förderverein Burguffeln, Ponydrome, der Verein „Therapeutisches Reiten“ in Fuldabrück, der Emstaler Verein, die Selbsthilfe Gruppe Multiple Sklerose in Hofgeismar, die Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen, der Arbeitskreis Down-Syndrom, der Verein für Sport und Gesundheit in Zierenberg sowie die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Stadt und Landkreis Kassel einen beachtlichen Betrag aus dem Spendentopf“, informiert die Geschäftsführerin des Kuratoriums Susanne Bauer.
Der Förderverein der Caldener und Grebensteiner Werkstätten unterstützt geistig und mehrfach behinderte Menschen, in dem er Kontakte zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen fördert und Hilfestellungen für Familien mit Behinderten gibt. Schmidt: „Viele soziale Einrichtungen sind froh um jeden Cent, den sie in Ausstattungen oder Hilfeleistungen investieren können, um den behinderten Menschen das Leben so schön wie möglich zu gestalten.“ Mit insgesamt 10.000 Euro lasse sich in den Vereinen und Selbsthilfegruppen eine Menge bewegen, freut sich der Landrat. Einzelbeträge aus dem Spendentopf kommen außerdem bedürftigen Familien mit behinderten Menschen zu Gute.
Hintergrund: In den letzten 15 Jahren wurden insgesamt 100.000 Euro vom Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. für Projekte der Behindertenhilfe im Landkreis Kassel gesammelt. Von Beginn an unterstützt der Landkreis Kassel die Spendenaktion. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Kuratorium
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.