02. Oktober 2013
Niederrhein
Wenn das kein Grund ist, sich auf Schusters Rappen in den Naturpark Schwalm-Nette zu begeben: Botschafter Rainer Bonhof spendiert dem ersten Wanderer, der dem Naturpark einen ausgefüllten Wanderpass vorlegt, zwei Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel von Borussia-Mönchengladbach. "Wandern ist gesund. Und unsere niederrheinische Heimat ist schön. Dafür möchte ich einen Anreiz bieten, sich noch mehr ins Grüne zu begeben", sagt der Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach.
Hintergrund: Der Naturpark Schwalm-Nette hat seit 2012 neun teilweise grenzüberschreitende Premium-Wanderwege von herausragender Schönheit. Als Anreiz fürs Wandern auf diesen vom Deutschen Wander-Institut zertifizierten Pfaden gibt es einen Wanderpass. Den gibt's in der Naturpark-Geschäftsstelle am Viersener Willy-Brandt-Ring 15, aber auch in den Partner-Gasthäusern. Dieses in anderen Wanderregionen bereits sehr beliebte Papier wird nach absolvierter Tour in den Partner-Gasthäusern abgestempelt. Wer alle neun Stempel im Pass hat, erhält als Anerkennung vom Naturpark einen silbernen Anstecker. "Da der Wanderpass noch nicht so bekannt ist, kommt nun das zusätzliche Bonhof-Angebot genau zum richtigen Zeitpunkt", sagt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann.
Bonhof, seit der Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" 2012 das prominente Gesicht des Naturparks Schwalm-Nette, legt noch einen drauf: "Ab 2014 wandern alle ausgefüllten Pässe einmal im Jahr in eine Lostrommel und ich fische einen Gewinner heraus." Der oder die Glückliche bekommt dann vom Fußball-Weltmeister höchstpersönlich zwei Borussia-Karten geschenkt.
Jetzt aber nichts wie ins Grüne: Schwalmbruch, Galgenvenn, Birgeler Urwald, Nette Seen oder - wenn's an die Maas gehen soll - Molenplas locken. "Und nicht vergessen, den Wanderpass nach dem Vergnügen stempeln zu lassen", sagt Botschafter Bonhof.
Informationen in der Naturpark-Geschäftsstelle unter Tel. 02162/81709-408, Fax -424, E-Mail info@naturparkschwalm-nette.de
www.npsn.de
www.wa-wa-we.eu
RBon
Rainer Bonhof (links) und Michael Puschmann testen den Premium-Wanderweg 3 "Zwei Seen-Runde" zwischen Hariksee und Borner See. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de