Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2013

Bocholt ist Fairtrade-Stadt!

Bürgermeister Peter Nebelo nimmt Auszeichnung entgegen

Bocholt (PID).

Im Pfarrheim St. Georg nahm Bürgermeister Peter Nebelo am Samstag, 7. September 2013, von Katharina Schwab, Fairtrade Deutschland, das Zertifikat „Fairtrade Stadt“ entgegen. Mit dabei waren die Mitglieder der Lenkungsgruppe unter Leitung von Siegfried Löckener, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und vom Hotel- und Gaststättenverband, die Delegation aus der belgischen Partnerstadt sowie weitere Unterstützer. Bocholt gehört damit zu den rund 180 Städten, die diesen Titel nun tragen dürfen.

Siegfried Löckener von der Lenkungsgruppe freute sich über den Preis und ist davon überzeugt, dass diese Auszeichnung für die Stadt nachhaltig sein wird. Bürgermeister Nebelo dankte in seinem Grußwort insbesondere den Mitgliedern der Lenkungsgruppe für ihren herausragenden Einsatz. „Ich bin davon überzeugt, dass eine Stadt wie Bocholt", so Nebelo, „die schon viele Titel trägt, mit dem Fairtrade-Siegel einen weiteren Weg zu einer zukunftsorientierten und innovativen Kommune beschreitet.“ Mit dem Ratsbeschluss vom 28. März 2012 hat die Stadt Bocholt den Weg zur Auszeichnung freigemacht.

Der Leiter der offiziellen Delegation aus der gleichnamigen belgischen Partnerstadt, Jos Claessens, überbrachte die Glückwünsche aus Belgisch-Bocholt. Die Partnerstadt hatte das Fairtrade-Siegel bereits im Jahr 2010 erhalten. Claessens versicherte jedoch dem deutschen Bocholt, dass mit dieser Auszeichnung die Arbeit noch nicht beendet sei.

Bereits seit einiger Zeit hat sich eine kleine Gruppe von engagierten Bocholterinnen und Bocholtern mit Unterstützung des Ökumenischen Arbeitskreises Eine Welt Bocholt e. V. darum bemüht, den fairen Handel in Bocholt bekannter zu machen. Als Fairtrade (Fairer Handel) wird kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem den Erzeugern für die gehandelten Produkte mindestens ein von Fair-Trade-Organisationen festgelegter Mindestpreis bezahlt wird, welcher über dem jeweiligen Weltmarktpreis angesetzt ist (Quelle: Wikipedia).

Es ging darum, neben den Supermärkten mit ihrem Auswahlangebot an fairen Produkten, auch die Gastronomie mit in das Boot des fairen Handels zu holen. Das ist der Lenkungsgruppe Bocholt gut gelungen: So gibt es nun in Bocholt 28 Lebensmittelmärkte, die faire Produkte im Sortiment haben und 21 Gaststätten und Cafés, die fair gehandelte Produkte anbieten. Ferner gibt es in Bocholt auch eine Firma, die faire Textilien herstellen lässt und weltweit vertreibt, sowie einen Betrieb, der fairen Kaffee herstellt. Es gibt außerdem Hotels in Bocholt, in denen das faire Hotelzimmer Wirklichkeit geworden ist.

Alle Akteure - Anbieter und Kunden - tragen dazu bei, dass sich Menschen in den Ländern des Südens entwickeln können, weil sie ein verlässliches Einkommen erhalten, heißt es aus der Bocholter Gruppe. Das sei aktive Armutsbekämpfung. Schulen und Gesundheitsversorgung könnten damit gebaut und ausgebaut werden. Trinkwasser könne dort bereitgestellt werden, wo die Versorgung bislang schwierig sei. Nicht zuletzt würden die Arbeitsbedingungen, z. B. in der Textilindustrie Ostasiens, deutlich verbessert.

In den letzten 20 Jahren sind laut Bocholter Gruppe in den Entwicklungsländern Erfolge erzielt worden.

Wer wissen möchte, welche Gaststätten und Cafés sich beteiligen, kann das auf der Internetseite www.eine-welt-bocholt.de einsehen. Neben diesen Einrichtungen verwenden auch viele soziale Einrichtungen, Schulen und Kirchengemeinden in Bocholt fair gehandelte Produkte.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt ist "Fairtrade-Stadt" - Bild 1
Katharina Schwab, Fairtrade Deutschland (links), verleiht das Fairtrade-Stadt-Zertifikat an Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) im Beisein des Vorsitzenden der Fairtrade-Lenkungsgruppe Bocholt, Siegfried Löckener (rechts) am 7. September 2013. (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)

Bocholt ist "Fairtrade-Stadt" - Bild 2
Bürgermeister Peter Nebelo präsentiert die Fairtrade-Urkunde im Beisein der Mitglieder der Fairtrade-Lenkungsgruppe Bocholt, der politischen Vertreter/innen der Stadt Bocholt, des hiesigen Hotel- und Gaststättenverbandes anlässlich der Verleihung am 7. September 2013 (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)