Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2013

Städtepartnerschaften: Offizielle Delegation besuchte Bocholt

Ausschusssitzung mit vielen Ideen für deutsch-belgische Freundschaft

Bocholt (PID).

Zahlreiche Ideen für die künftigen Begegnungen zwischen den beiden Partnerstädten Bocholt in Belgien und Bocholt sammelten die Mitglieder des Ausschusses für Städtepartnerschaften mit der offiziellen Delegation aus der belgischen Partnerstadt Bocholt in einer gemeinsamen Sitzung am Freitag, 6. September 2013. Unter Leitung des Belgisch-Bocholter Bürgermeisters, Jos Claessens, war die 6-köpfige Delegation vom 5. – 8. September 2013 in Bocholt zu Gast.

Die jetzige Ausschusssitzung fand im Europa-Haus statt, das schon viele Gäste aus Belgisch-Bocholt beherbergte. So werden die belgischen Gäste, die in diesem Jahr wieder traditionell die Bocholter Herbstkirmes besuchen, erneut im Europa-Haus wohnen. Neben den Begegnungen, die im Bereich Karneval, Radsport und Kirmes stattfanden, gab es viele neue Aspekte, die die Aktivitäten zwischen beiden Partnerstädten in den nächsten Jahren bereichern sollen. Ein europäisches Jugendcamp mit dem Titel „Was macht die europäische Jugend in ihrer Freizeit ohne Laptop, Computer und Handy!“ ist schon fest geplant und wird erstmalig von beiden Partnerstädten gemeinsam organisiert.

Die stellvertretende Vorsitzende des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt und Ehrenpräsidentin des TC Blau-Weiß Bocholt, Elke Küppers, schlug z. B. ein Tenniscamp mit Jugendlichen aus Belgisch-Bocholt und Bocholt vor. Am Donnerstagabend besuchte die offizielle Delegation das Gelände des TC Blau-Weiß und erhielt hier von Hartmut Bielefeld zahlreiche Einzelheiten zur sportlichen Geschichte des amtierenden deutschen Meisters. So spielten z. B. auch zwei Belgierinnen, Kim Clijsters und Laurence Courtois, für den TC Blau-Weiß. Kim Clijsters wohnt in Bree, der direkten Nachbarstadt von Belgisch-Bocholt. Was hätte man auf diesem Wege nicht alles auf städtepartnerschaftlicher Basis im Tennisbereich organisieren können, so Hartmut Bielefeld, wenn man um diese Nähe gewusst hätte. Das bedauerte auch Schöffe Jan Schrijvers, zuständig für die Städtepartnerschaften in Belgisch-Bocholt. „Auch wir“, so Schrijvers, „kannten diese enge Verbindung damals leider nicht.“

Weitere Ideen, wie z. B. ein Fachleute-Austausch auf dem Gebiet der Seniorenarbeit oder ein Schüleraustausch, wurden von den deutschen und belgischen Politikerinnen und Politikern auf die Agenda gestellt. Auch im Kulturbereich kamen viele attraktive Ideen dazu. So möchte man gerne wieder – wie bereits im Jubiläumsjahr 2012 geschehen – ein Chorfestival veranstalten. In diesem Jahr wird der „Projektchor Städtepartnerschaften“ ein Musikfest in Belgisch-Bocholt besuchen. Nach diesem Vorbild könnte ein ähnliches Fest auch im deutschen Bocholt stattfinden.

Neben der Ausschusssitzung und dem Besuch beim TC Blau-Weiß Bocholt hatten die Mitglieder der offiziellen Delegation auch Gelegenheit, die Firma Ostermann zu besuchen. Hier zeigten sie sich von der breiten Produktpalette bei Kanten für den Schreinereibedarf beeindruckt. Im Anschluss zeigte ihnen Hausherr Rudolf Ostermann  Gut Heidefeld im Bocholter Ortsteil Spork. Hier entsteht unter seiner Regie ein Nahversorgungs- und Bürgerzentrum. „Wir haben auch ein altes Gut in Bocholt“; scherzte der belgische Bürgermeister Jos Claessens, „und bieten Ihnen, sehr geehrter Herr Ostermann, an, es ebenso schön wie Gut Heidefeld umzubauen.“

Am Samstag, 7. September 2013, nahm die Delegation am Festakt zur Verleihung des Fairtrade-Siegels an die Stadt Bocholt teil. Außerdem stand eine Fahrradtour nach Mussum und Lowick auf dem Programm. Zum Abschluss besuchte die Delegation das Pink-Floyd-Cover-Konzert im Hotel „Residenz“. „Wir haben eine sehr interessante und informative Zeit in Bocholt verbracht“, so der belgische Bürgermeister zum Abschied, „und freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegation aus Bocholt (B) 2013 - Bild 1
Die offizielle Delegation aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besucht den TC Blau-Weiß Bocholt e.V. am 5. September 2013 (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)

Delegation aus Bocholt (B) 2013 - Bild 2
Die offizielle Delegation aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besichtigt das Gut Heidefeld im Bocholter Ortsteil Spork mit Hausherrn Rudolf Ostermann (Mitte), Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Delegation aus Bocholt (B) 2013 - Bild 3
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfängt die offizielle Delegation aus der belgischen Partnerstadt Bocholt gemeinsam mit den Mitgliedern des Ausschusses für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt im Europa-Haus am 6. September 2013. (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)