Appell von Kreiswahlleiter Hans-Jochem Weikert: Von Wahlrecht Gebrauch machen

18. September 2013. Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Hessischen Landtag am Sonntag, 22. September, hat Kreiswahlleiter Hans-Jochem Weikert die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Im städtischen Pressedienst appellierte Weikert an alle Wahlberechtigten: „Nutzen Sie die Möglichkeit der demokratischen Mitwirkung und der aktiven Teilhabe am politischen Geschehen in unserem Land. Gehen Sie zur Wahl, ermuntern Sie auch Ihre Freunde, Nachbarn und Kollegen.“

Der Deutsche Bundestag sei das einzige Verfassungsorgan des Bundes, das direkt vom Volk gewählt werde. Wer nicht wähle, verzichte auf eines der wichtigsten Bürgerrechte, erklärte Weikert. Auch die Chance, über die Zusammensetzung des Hessischen Landtages in den kommenden fünf Jahren mitzubestimmen, dürfe nicht verschenkt werden. Kreiswahlleiter Weikert: „Überlassen Sie die Wahl deshalb nicht nur den Anderen. Tragen Sie bei der Bundes- und Landtagswahl zu einer hohen Wahlbeteiligung und damit zur Stärkung unserer Demokratie bei.“

Abschließend wies Kreiswahlleiter Weikert darauf hin, dass am Wahlsonntag, 22. September, neben dem Kasseler Rathaus alle öffentlichen Gebäude in der Stadt beflaggt seien. Gehisst werden sowohl die National- als auch die Hessenflagge.

(1299 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.