Logo Stadt Münster



Münster,24.09.2013

Ideenschmiede für Kulturrucksack 2014
Tagung „Abgleich und Anpfiff“ für Künstler, Jugend- und Kultureinrichtungen / Anmeldung bis 2. Oktober

Münster (SMS) Wie orientieren sich junge Menschen auf der Schwelle zur Pubertät in der Welt? Wie setzen sie ihren Mut, ihre Kreativität und Energie ein? Wie viel Raum bleibt für Freizeit und Kultur? Und wie sähe aus ihrer Perspektive ein attraktives Kulturangebot aus? Um Antworten auf diese Fragen geht es in der Tagung „Abgleich und Anpfiff“, zu der am 11. Oktober das Kulturamt der Stadt Münster und die Jugendkunstschule im Kreativ-Haus einladen. Sie konzentriert sich auf das Thema „Kulturelle Bildung für 10- bis 14-Jährige in Münster“ und ist eingebettet in die laufende Ausschreibung für NRW-Fördermittel aus dem Programm Kulturrucksack 2014.

Die Tagung richtet sich an Künstler, Kultureinrichtungen und Freischaffende, an Mitarbeiter von Jugendzentren, Stadtteilhäusern und Schulen - kurz gesagt an alle Menschen, die jungen Grenzgängern zwischen Kindheit und Jugend die Tür zur Kultur öffnen wollen. Hier ist es hilfreich, die Interessen der Zielgruppe möglichst gut zu kennen und Herangehensweisen der kulturellen Bildung vor diesem Hintergrund zu reflektieren. So will die Tagung Fachwissen mit praktischer Erfahrung kombinieren. Sie will Ideenschmiede sein und dazu anregen, den Kulturrucksack 2014 kreativ mit Projekten zu füllen.

Los geht es mit zwei Impulsreferaten. So unterhaltsam wie informativ gibt Wiebke Jessen auf der Basis der Berliner Sinus-Jugendstudie 2012 Einblicke in die Lebensweisen Jugendlicher unterschiedlicher sozialer Milieus und Bildungshintergründe. Vom zweiten Jugend-Kultur-Barometer leitet Dr. Susanne Keuchel, Direktorin des Zentrums für Kulturforschung, Empfehlungen für gelingende kulturelle Bildung ab.

Die anschließende Podiumsdiskussion kümmert sich um die praktischen Erfahrungen und Tipps aus den Kulturrucksack-Projekten 2013 in Münster. Förderkriterien und das Ausschreibungsverfahren für den neuen Kulturrucksack erläutert die Leiterin des Kulturamtes, Frauke Schnell. Ein offener Marktplatz bringt anschließend an Kooperationen interessierte Partner zusammen. Kinder haben das letzte Wort: Die Tagung endet im Cinema mit der Premiere des Dokumentarfilms „Über Kicker, Clowns und Geologen“. 10- bis 14-Jährige haben ihn im Rahmen eines Kulturrucksack-Projekts des Filmservice Münster.Land gedreht.

Info: Tagung „Abgleich und Anpfiff. Kulturelle Bildung für 10- bis 14-Jährige“, Freitag, 11. Oktober 2013, ab 9 Uhr, Kreativ-Haus Münster, Diepenbrockstraße 28, 48145 Münster, Anmeldung bis 2. Oktober unter www.abgleichundanpfiff.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.




Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum