Druckansicht

25. September 2013

Kein Beruf für Einzelkämpfer

Auszubildende des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau lernen spielerisch die „10 goldenen Regeln der Teamarbeit“

Im Team zusammenarbeiten, sich helfen und ergänzen – nichts ist in der Gastronomie wichtiger als gute Teamarbeit. Das sieht auch Hoteldirektor des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau Oliver Fiege so und schickte seine insgesamt 17 Auszubildenden kurzerhand für ein ganz besonderes Gruppenerlebnis –fern des Arbeitsalltags - in den Wald.

Natürlich waren die jungen Köche, Hotelfach- sowie Veranstaltungskaufleute dabei nicht alleine. In Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Volkersberg konnten sie bei einer Geocatching-Teamchallenge spielerisch die 10 goldenen Regeln der Zusammenarbeit erfahren. Das waldreiche Gebiet rund um den Volkersberg bot dafür die ideale Kulisse. Bei verschiedenen Aufgabenstationen mussten die jungen Erwachsenen nicht nur Geschick, sondern auch Köpfchen und vor allen Dingen ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen. Konsens aller Hindernisse war, dass sie nur im Team zu bewältigen waren. Bei der Flussüberquerung zum Beispiel ging es nur „Huckepack“ für alle vorwärts.

„Teamgeist ist das A und O in unserer Branche. Anstatt unseren Auszubildenden die 10 goldenen Regeln nur in der Theorie zu vermitteln, konnten sie sich bei diesem Abenteuer diese allein erarbeiten. So etwas prägt sich viel besser ein und zudem hatten wir viel Spaß dabei“, betont Personalleiterin Sarah Zielonka.

++++++++

 

Im Herzen von Deutschland liegt das Vier-Sterne-Superior Dorint Resort & Spa Bad Brückenau: ein Refugium der Ruhe und Entspannung mit insgesamt 156 Zimmern. Das Hotel umfasst verschiedene Gebäude, die sich mitten in einer Parkanlage befinden. Dazu gehören das Parkhotel mit Restaurant und dem direkt angeschlossenen Spa-Flügel mit dem Vital Spa & Garden auf 2.800 Quadratmeter sowie das oberhalb gelegene Schloss Fürstenhof. Das Restaurant ist produktbezogen biozertifiziert und bezieht Spezialitäten aus heimischen Höfen. Für den Küchenchef ist die Einbindung der regionalen Bauern von großer Bedeutung, um die Lieferwege so kurz wie möglich zu halten.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 40 Häuser. Rund 3.200 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

 

Bildzeile: Im Herzen von Deutschland: das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau

 

 

Copyright-Hinweis:

Das auf diesen Seiten honorarfrei bereitgestellte Fotomaterial steht Ihnen nur im Zusammenhang mit Abdruck der jeweiligen Pressemeldung zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Ganzen verwendet und nicht verändert oder bearbeitet werden. Sie dürfen nicht archiviert oder an Dritte weitergegeben werden. Verwendung der Bilder nur mit vollständigem Copyrightvermerk „Foto: Dorint Hotels & Resorts“.

 


Ansprechpartner: Dorint Pressestelle (de) Katharina Afflerbach

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de