Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 10.10.2013
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Iserlohner Delegation besuchte Ayancik
Platzhalter
Iserlohn.

Die türkische 12 500-Einwohner-Gemeinde Ayancik in Nordanatolien, direkt am Schwarzen Meer gelegen, war kürzlich das Reiseziel einer von Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens geleiteten Delegation Iserlohner Politiker und Verwaltungsmitarbeiter. Mit dieser Reise folgte Dr. Ahrens der Einladung seines türkischen Amtskollegen Ayhan Ergün, die dieser während seines Besuches in Iserlohn Ende Mai des Jahres ausgesprochen hatte.

Anlass für die gegenseitigen Besuche und das damit verbundene Bemühen um vertiefte Kontakte und engere Kooperation ist die Tatsache, dass über 4 000 türkische bzw. türkischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger in Iserlohn leben, die ihre Wurzeln unmittelbar in der Stadt Ayancik oder der umgebenden Provinz Sinop sowie der gleichnamigen Provinzhauptstadt haben.
Um die  bisherigen Bemühungen zur Integration der türkischen Mitbürger intensivieren und verstärken zu können, entsprach es dem Wunsch der Delegationsmitglieder, neue und weitere Kenntnisse und Erfahrungen über das Land, die Landschaft sowie das wirtschaftliche, das politische und das soziale Umfeld der in Iserlohn und Umgebung lebenden türkischstämmigen Menschen zu gewinnen. Dazu führten sie viele Gespräche und Diskussionen mit politischen Vertretern der Stadt Ayancik, dem dortigen Landrat, mit Bürgermeistern der Nachbarstädte, mit Rektoren der ortsansässigen Hochschulen, mit Geschäftsleuten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen sowie nicht zuletzt mit Einwohnern der Region, mit denen sie zuweilen ganz zufällig ins Gespräch kamen.

Dabei lernte die Iserlohner Delegation auch Menschen kennen, die nach einem Arbeitsleben in Deutschland (nicht zuletzt in Iserlohn) und nach Eintritt in den Ruhestand in ihre Heimat zurückgekehrt sind, während ihre Kinder, also die Nachfolgegeneration, oftmals in Deutschland geblieben sind.
Die Rückkehr dieser “Auswanderer-Generation” war für die Delegationsmitglieder umso erklärlicher, je mehr Gelegenheiten sie hatten, Land, Leute und nicht zuletzt die Landschaft kennenzulernen. Eine voralpine Waldlandschaft mit ausgedehnten Laubwäldern, die sich in keiner Weise hinter den Sauerländer Wäldern verstecken müssen, geht unmittelbar am Rande des Schwarzen Meeres über in eine  Strand- und Küstenlandschaft, die bislang kaum vom internationalen Tourismus entdeckt wurde. Neben den vorhandenen Betrieben der Holzwirtschaft wird daher die Förderung des Tourismus als zukunftsweisender Wirtschaftszweig für die Region gesehen.
Selbst lang anhaltender Regen konnte bei den Besuchern aus Deutschland das Bild dieser beeindruckenden und bemerkenswerten Landschaft nicht verwässern und so wurde allen Delegationsmitgliedern klar, welche Bedeutung für die Menschen aus der Region Sinop der Begriff “Heimat” besitzt.

Wenn überhaupt möglich, dann wurden diese Eindrücke übertroffen von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Gastgeber und all derer, die man im Rahmen des Besuchsprogramms kennen lernen durfte. So war es letztendlich naheliegend, dass am Ende des Besuches verabredetet wurde, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen mit dem Ziel, die Beziehungen  auf unterschiedlichsten Themenfeldern zu intensiviern und auszuweiten. Dabei waren sich sowohl Gäste als auch Gastgeber darin einig, dass das Maß und die Intensität von Kontakten stärker von deren Inhalt und der persönlichen und freundschaftlichen Qualität geprägt wird als von formalen und urkundlich besiegelten Verträgen.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Delegation in Ayancik
Die Iserlohner Delegation mit Matthias Jakubanis, Dimitrios Axourgos, Gabriele Ahrens, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, Michael Scheffler, MdL, Integrationsratsvorsitzendem Ercan Atay und Bürgermeisterreferatsleiter Karl Fels (v.l.) wurde vor Ort begleitet u.a. vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Ayancik nebst Dolmetscherin (2.u.3.v.l.). Nicht im Bild Delegationsmitglied Ugur Ünal, der für das Gruppenfoto auf den Auslöser drückte.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...