Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Oktober 2013

Bocholter Feuerwehrleute besuchen polnische Feuerwehrschule

Grenzüberschreitender Austausch über Ausbildung, Maschinen und Taktik

Bocholt (PID).

Die Bocholter Feuerwehrleute Thomas Deckers und Dirk Arping besuchten im Rahmen eines EU-Expertenaustausches die staatliche Feuerwehrschule in Poznan (Polen). Begleitet wurden sie von Kollegen der Feuerwehr Borken und der Berufsfeuerwehr Wuppertal.

Deckers konnte einen persönlichen Kontakt zur staatlichen Feuerwehrschule in Poznan nutzen und den Besuch im Vorfeld mit dem dortigen Kollegen abstimmen. Schwerpunkt des Austausches war das Kennenlernen des polnischen Feuerwehrsystems sowie die Ausbildung der Feuerwehrleute. Ferner stand der Informationsaustausch im Bereich von Gefahrguteinsätzen im Fokus. Ein Besuch einer Messe in Poznan rundete dieses Themenfeld ab. Es wurden verschiedene taktische Konzepte vorgestellt und in einer Übung gezeigt.

Besonderes Interesse zeigte die Gruppe an der Ausbildung der Feuerwehrleute. Angehende polnische Feuerwehrleute befinden sich während der Ausbildung zwei Jahre in einer Kaserne, in der sie für den Feuerwehrdienst ausgebildet werden. Danach werden sie auf eine Feuerwache in Polen versetzt und versehen dort ihren Dienst. Die Führungskräfte werden auf der Feuerwehrschule in Warschau ausgebildet.

Während der Woche wurden verschiedene Feuerwachen sowie deren Ausstattung vorgestellt. Deckers: "Insbesondere der Austausch über die taktischen Vorgehensweisen in den verschiedenen Arbeitsbereichen machte den Besuch interessant."

Die Feuerwehr Poznan stellt auch einen Teil der Einsatzmodule für die Europäische Union bei Auslandseinsätzen.

In den vergangenen Jahren beschaffte die Kommandantur zahlreiche neue Fahrzeuge. Ein spezielles Messfahrzeug für rund 1,2 Mio. Euro, mit dem umfangreiche Messungen durchgeführt werden können, fand besondere Aufmerksamkeit. „Das Konzept ist mit dem deutschen Konzept vergleichbar, in dem an verschiedenen Standorten in Deutschland sogenannte „Analytische Task Forces“ stationiert sind“, berichtet Dirk Arping.

In einem Vortrag über die Europameisterschaft 2012 erfuhren die deutschen Gäste zudem etwas über die Vorbereitungen aus Sicht der Gefahrenabwehr. Thomas Deckers und Dirk Arping zogen am Schluss ein positives Fazit: „Wir konnten zahlreiche Anregungen mitnehmen, die uns in der alltäglichen Arbeit zugute kommen.“

Der Austausch wurde über das Programm „Exchange of Experts“ der Europäischen Union gefördert. Hierbei handelt es sich um ein Programm, das insbesondere Führungskräften von Feuerwehren und Hilfsorganisationen ermöglicht, andere Organisationen im europäischen Ausland kennenzulernen und ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Aufstellung in der Kaserne
Ausbildung von Feuerwehrleuten in Polen: Dazu gehört auch Drill in der Kaserne. (Foto: Feuerwehr Bocholt)

Besuch beim Kommandaten der Feuerwehrschule Poznan.
Besuch beim Kommandaten der staatlichen Feuerwehrschule Poznan (v.l.): Thomas Deckers (Feuerwehr Bocholt), Grzegorz Stenkiewicz (Kommandant der staatlichen Feuerwehrschule in Poznan), Dirk Arping (Feuerwehr Bocholt), Kai Sobbe (Feuerwehr Borken) und Thorsten Ridder (Feuerwehr Wuppertal).