Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 11. Oktober 2013
Hanaus Abfallberatung geht mit Lernkoffern neue Wege jungen Menschen Abfallwirtschaft näher zu bringen

Die Abfallberatung des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) geht neue pädagogische Wege, um Kinder-Tagesstätten, Schulen und Firmen in der Brüder-Grimm-Stadt Müllvermeidung, Abfalltrennung und Recycling näher zu bringen. Sie hat hölzerne Lernkoffer  angeschafft oder in Auftrag gegeben, die ausgeliehen werden können. Jetzt hat Balzer die Umweltkiste für Kinder im Vorschulalter vorgestellt.

Von dieser Präsentation waren die vertretenen Leiterinnen städtischer Kinder-Tagesstätten in Hanau so angetan, dass eine den Materialienkoffer gleich für ihre Einrichtung reservierte. Zum Inhalt gehört eine Handpuppe, die Mülltonnen-Oskar aus der „Sesamstraße“ nachempfunden ist, um einzuführen in die Themen Müll, Abfalltrennung, Recycling und Müllvermeidung. Darüber hinaus befinden sich Kopiervorlagen, Bücher und Spiele darin. 

Vielfältige Materialien zum Spielen, Entdecken, Beobachten und Basteln bietet die Müllkiste. Alles ist mit einer kleinen Anleitung versehen, so dass die Betreuenden mit Kindern unmittelbar ins Thema spielerisch einsteigen können. Dabei steht, so Balzer, „nicht der Wissenserwerb im Vordergrund, sondern das eigene Ausprobieren“. Daher besteht eine Lerneinheit darin, was sich aus Abfall fertigen lässt, um damit beispielsweise zu spielen. Filme sollen hinzukommen, Vorführrechte an solchen aus der WDR-Reihe „Quarks & Co“ hat sich HIS bereits gesichert.

Diese Lernkoffer gehen auf eine Idee der Umweltbibliothek Stralsund zurück. Von der kauft HIS die Kisten und lässt sie auf eigene Hanauer Belange zuschneiden.    Ein Exemplar, gedacht für das Grundschulalter, ist demnächst auch auszuleihen.

Im Repertoire hat Balzer bereits den Lernkoffer „Der Handyboom und seine Folgen“ für Zehn- bis 16-Jährige. Hierbei geht es um Produktion und Recycling von Handys mit dem Schwerpunkt Rohstoffgewinnung und Wiederverwertung der wertvollen Bestandteile eines Handys.

Wer die Lernkoffer ausleihen möchte, wendet sich an Hanaus Abfallberaterin Daniela Balzer unter Telefon 06181/295-566 oder daniela.balzer@hanau.de. Es steht jeweils ein Exemplar pro Altersgruppe zur Verfügung.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lernkoffer 1
Abfallberaterin Daniela Balzer demonstriert den Aufbau der Müll-Lernkiste.


Lernkoffer 2
Bei den Kita-Leiterinnen stießen die neuen Lernmittel gleich auf positive Resonanz.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de