Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 15. Oktober 2013

8. Ostfriesische Krimitage auch in der Stadtbibliothek
„Möwenfluch und Enten-Testament“ - Peter Gerdes und Reiner Sowa lesen am 14.11. im Vossenhus

Seinen mittlerweile elften Ostfriesland-Krimi stellt Peter Gerdes am 14. November um 19.30 Uhr im Rahmen der 8. Ostfriesischen Krimitage in der Norder Stadtbibliothek vor. Mit von der Partie ist auch Krimiautor Reiner Sowa aus Bergisch Gladbach, der aus seinem Krimi „Das Enten-Testament“ lesen wird.
Im Eintrittspreis enthalten sind „kriminell leckere“ Häppchen.

Der Gerdes-Krimi „Der Fluch der goldenen Möwe“ spielt – wie auch drei seiner Vorgänger – überwiegend auf Langeoog. Auch bei den Hauptfiguren greift Gerdes auf den einen oder anderen bereits bekannten Charakter zurück. Ansonsten aber bleibt er unberechenbar. Selbst erfahrene Gerdes-Leser dürfen mit einigen Überraschungen rechnen…

Die spannende Handlung des Romans entzündet sich vordergründig an einer harmlos klingenden Frage: Soll auf Langeoog eine Filiale der Hamburger-Kette McDaisy’s eröffnet werden? Der Plan sorgt für Unruhe auf der Nordseeinsel, würde dadurch doch die ganze Restaurantszene durcheinander gewirbelt werden. Als bekannt wird, dass bereits Geldgeber aus Leer gefunden wurden und die Gemeinde keine Handhabe gegen eine Neugründung hat, schlagen die Wogen hoch. Aus dem verbalen Schlagabtausch wird ein handgreiflicher. Als es aber zu nächtlichen Überfällen und sogar zu einer Entführung kommt, ist nicht nur Inselpolizist Lüppo Buss entsetzt. Sehr zu Recht, denn gleichzeitig spielen sich im Verborgenen grausame Dinge ab.

Hauptkommissar Stahnke, der sein freies Osterwochenende auf Langeoog verbringt, schaltet sich in die Ermittlungen ein. Bald kommen ihm Zweifel, ob die Zusammenhänge wirklich so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Sind vielleicht andere Motive im Spiel? Und liegt er mit seinen Tätervermutungen womöglich weit daneben? Dass die Lösung in seiner unmittelbaren Nähe zu suchen ist, erkennt Stahnke erst spät. Die Zeit, die ihm bleibt, eine Katastrophe zu verhindert, läuft unerbittlich ab.

Reiner M. Sowa gilt als Erfinder der  sogenannten „Bestatter-Krimis“, deren Schauplätze im Bergischen Land angesiedelt sind. Mehr als zehn Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes erfreut sich die Krimi-Reihe inzwischen großer Beliebtheit, die  längst über die regionalen Grenzen hinausreicht. Sowas  Band „Ein Bestatter in dunkler Vergangenheit“ ist mittlerweile auch in Frankreich erschienen.

Reiner Sowa hat Verwaltungswissenschaften und Jura studiert. Seine Kommissars-Laufbahn begann er als Drogenfahnder und Todesermittler. Bevor er sich der Belletristik zuwandte, studierte er Literaturwissenschaften und sammelte Erfahrungen als Autor kriminalistischer Fachliteratur. Bei seinen späteren fiktionalen Werken konnte er aus seiner beruflichen Erfahrung schöpfen, die ihn auf die Idee brachte, einen Bestatter als Protagonisten eines Romans zu entwickeln. Dieser pfiffige Bestatter hat es mittlerweile zu einigen gelösten Kriminalfällen gebracht.

In seinem aktuellen Roman „Ein Bestatter und das Enten-Testament“ verschlägt es den umtriebigen Bestatter, Ulrich Schwartz, in die Oldtimer-Szene, genauer gesagt in das Entensammler-Milieu.

Es geht diesmal um Sammelleidenschaft und um Sammelwahn. Wer kann schon die Qualen eines Sammlers erahnen, der einmal im Leben seine „Blaue Mauritius“ finden und  besitzen möchte. Koste es, was es wolle!

Karten sind ab sofort bei SKN, der Stadtbibliothek und in der Buchhandlung Hasbargen erhältlich.
Telefonische Reservierung unter 04931/ 923 353.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Krimiautor Peter Gerdes



Krimiautor Reiner Sowa



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de