Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 17.10.2013

Wie "60 plus" die Oldtimer in Schwung bringt
Gesund und aktiv: Nachmittag für Ältere mit Infos und Tipps zum Mit- und Selbermachen

Münster (SMS) Gesünder und aktiv in Münster älter werden, dafür kann jeder und jede selbst die Weichen stellen. Tipps, Infos und Anregungen zum Mit- und Selbermachen gibt es am Donnerstag, 24. Oktober, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Gesundheitshaus an der Gasselstiege 13. Die Kommunale Seniorenvertretung, die Selbsthilfe-Kontaktstelle und das Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten laden dazu gemeinsam ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Aufessen" ist gesund und schafft am Kochtopf neue Kontakte, "Oldtimer" pflegen macht mobil, "60 plus" bringt neuen Rhythmus und Bewegung - drei Projekte, die an dem Nachmittag im Gesundheitshaus vorgestellt werden. Weitere Beiträge befassen sich zum Beispiel mit Behindertensport und der Kontaktpflege zwischen Senioren und Kindertageseinrichtungen.

Hinzu kommen etliche Informationsstände und zwei Vorträge. "Für mich, für andere. Von Mensch zu Mensch" lautet das Thema von Kirsten Wegener-Bücker von der Freiwilligenagentur. "Wer sucht, der findet. Gesunde Lebensperspektiven im Alter" hat Franz-Josef Wille von der Suchtberatung der Diakonie seinen Vortrag überschrieben.

Bürgermeisterin Karin Reismann und Martin Schofer, der Vorsitzende der Kommunalen Seniorenvertretung, werden die Teilnehmer begrüßen. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Dr. Norbert Schulze Kalthoff, der Leiter des städtischen Gesundheitsamtes. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, auch Anregungen für den nächsten "Gesund und aktiv"-Nachmittag sind bereits willkommen. Für das leibliche Wohl ist in einer Pause gesorgt. - Info: Brigitte Kempe, Tel. 4 92-53 06, E-Mail kempeb@stadt-muenster.de; www.muenster.de/stadt/gesundheitsamt

Foto:

Freuen sich auf die Neuauflage von "Gesund und aktiv": Das Vorbereitsungsteam mit (vorne, v.l.) Hedwig Chudziak, Martin Schofer und Margarete Seiling von der Seniorenvertretung, Dr. Norbert Schulze Kalthoff und (hinten, v.l.) Brigitte Kempe vom Gesundheitsamt sowie Renate Ostendorf von der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Vorbereitungsteam

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de