23. Oktober 2013. Unter Musikliebhabern in Kasseler Bürgerinnen und Bürger schon lange nicht mehr nur ein Geheimtipp sind die Semesterkonzerte mit den Jungstudierenden der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Ein wie immer abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm erwartet das Publikum am Dienstag, 5. November, ab 19 Uhr im Konzertsaal der Musikakademie, Karlsplatz 7. Zu hören sind die Jungstudierenden der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ aus den Klassen Wolfram Geiss, Tianwa Yang, Iwan Urwalow, Michael Kravtchin und Manfred Hadaschik. Es erklingen Werke für Gitarre, Violine, Violoncello und Klavier von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Mauro Giuliani oder Carl Maria von Weber.
Ihr Angebot eines „Vorstudiums“ für junge Instrumentalisten oder Sänger versteht die Musikakademie als Förderungsmöglichkeit für besonders begabte Jugendliche aus Kassel und Region, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten möchten. Die Voraussetzung für die Zulassung zum Jungstudium ist eine Aufnahmeprüfung, bei der die Bewerber ihre besondere Begabung unter Beweis stellen müssen. Danach stehen für die jungen Menschen neben dem Besuch der allgemeinbildenden Schule und der Vorbereitung auf das Abitur auch Hauptfachunterricht in sowie meistens auch Zweitfach- und Theorieunterricht der Musikakademie auf dem Wochenplan. Derzeit nehmen mehr als 20 junge Menschen aus Kassel und Umgebung dieses Angebot wahr. Die Jungstudierenden der Musikakademie sind auch immer wieder sehr erfolgreich bei Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend musiziert“.
Der Eintritt beträgt sieben Euro beziehungsweise vier Euro ermäßigt für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 0561 /41065, per Fax unter 0561/41066 oder per E-Mail musikakademie@stadt-kassel.de vorbestellt werden.
(1963 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.