Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Oktober 2013

Jugend & Beruf: Das A und O beim Vorstellungsgespräch

Training für Jugendliche am 14. und 18. November im „Café Karton“

Bocholt (PID).

Die Jugendfreizeitstätte „Café Karton“ bietet in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Astrid Schupp ein Training unter dem Titel "Wenn ich mich dann mal vorstellen darf“ an. Referentin Edith Brefeld gibt Hilfestellung und bereitet Jugendliche auf die ungewohnte Situation in Vorstellungsgesprächen gezielt vor, um die Erfolgschancen der Einzelnen zu vergrößern und Unsicherheiten vorzubeugen.

Am Donnerstag, 14. November 2013, findet das Training für Mädchen statt und am Montag, 18. November 2013, für Jungen. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 16.30 Uhr im „Café Karton“, Am Vredepool 7 in Bocholt (neben der Polizeiwache). Das Training ist kostenlos. Eine telefonische oder persönliche Anmeldung ist bis Montag, 11. November 2013, im „Café Karton“ unter Tel. 02871/487586 von 13-18 Uhr bei Anette Klei erforderlich.

Der Schulabschluss ist in greifbare Nähe gerückt, die ersten Bewerbungen sind abgeschickt. Wer die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhält, hat bereits eine große Hürde genommen, so Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp: „Nur rund 10 Prozent aller Bewerberinnen und Bewerber schaffen es überhaupt bis zu diesem Punkt. Nun heißt es, nicht locker zu lassen in den Bemühungen um den Ausbildungsplatz und sich gewissenhaft auf das Gespräch vor zu bereiten.“ Worauf es ankommt, zeigt das Vorstellungstraining im „Karton“. Die Gleichstellungsbeauftragte bietet die Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Frau + Beruf der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken an.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referentin Edith Brefeld (Foto: Brefeld)
Referentin Edith Brefeld zeigt Jugendlichen, worauf beim Vorstellungsgespräch zu achten ist.