| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 30. Oktober 2013 |
|
Landrat liest in der Schäferlandschule Helsa Helsa. Eine besondere Lesestunde konnten die Grundschüler der Schäferlandschule Helsa erleben: Landrat Uwe Schmidt las Geschichten zum Thema Feuer vor. „Das Thema Feuer passt gut in die Jahreszeit, da jetzt Laternenumzüge anstehen und es bis zur ersten Adventskerze auch nicht mehr weit ist“, begründet Schmidt seine Themenwahl. Außerdem liege ihm das Thema als Brandschutzdezernent des Landkreises „sowieso am Herzen“.
Die Leseaktion ist Bestandteil des Projekts „Lesestart“ der Stiftung Lesen. Hiermit soll bundesweit Sprach- und Leseförderung für Kindergarten- und Grundschulkinder erreicht werden. Im Rahmen des Projektes werden Lesestart-Sets mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und ein Buchgeschenk an die Kinder verteilt. Die Aktion der Stiftung Lesen besteht aus drei Säulen: Während einer mittlerweile abgeschlossenen Projektphase erhielten Eltern von Einjährigen die Lesestart-Sets. Außerdem wurden die Sets an Kinderärzte verteilt – 80 Prozent der Kinderärzte in Hessen haben sich an der Aktion beteiligt. In der aktuellen Phase des Projekts gehen die Lesestart-Sets über die Grundschulen direkt an alle sechsjährigen Schüler. In einer weiteren Projektphase in den nächsten Wochen werden die Sets in Bibliotheken an die Eltern dreijähriger Kinder verschenkt. Im Landkreis beteiligen sich Gemeinde- und Stadtbüchereien in Baunatal, Bad Emstal-Sand, Espenau, Fuldatal-Ihringshausen, Helsa, Grebenstein, Hofgeismar, Kaufungen-Niederkaufungen, Lohfelden, Naumburg und Söhrewald-Wellerode an dieser Aktion. Insgesamt nehmen 13 Bibliotheken im Kreis teil.
Für die Schüler der Schäferlandschule war die Vorlesestunde mit Landrat Schmidt ein „tolles Erlebnis“. Schmidt, der auch Schirmherr des Projekts „Lesestart“ im Landkreis Kassel ist, betont: „Die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, ist eine entscheidende Voraussetzung für Erfolg im Leben“. Die Grundlagen für diesen Erfolg würden in den ersten Lebensjahren gelegt. In der frühkindlichen Erziehung nehme das Vorlesen durch die Eltern daher eine wichtige Rolle ein.
„Das Projekt Lesestart ist ein sehr guter Impuls für Eltern und Kinder, Freude am Lesen und am Buch zu gewinnen“, ist sich Schmidt sicher. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Helsa vorlesen Auf dem Foto sieht man die Klasse 1a der Schäferlandschule Helsa, die gespannt Landrat Uwe Schmidt lauscht.
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.