Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 06. November 2013

Rund 1,4 Millionen Euro für Magdeburger Grundschule „Kritzmannstraße“

Förderbescheid übergeben

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute von Staatssekretär Jörg Felgner und dem Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB), Manfred Maas, einen Förderbescheid über knapp 1,4 Millionen Euro für die Sanierung der Grundschule „Kritzmannstraße" entgegengenommen. Die Mittel fließen aus dem Programm Sachsen-Anhalt STARK III in die Sanierung des Schulgebäudes und der Schulsporthalle.

„Das von der EU geförderte Investitionsprogramm Sachsen-Anhalt STARK III ist bundesweit einmalig. Damit werden Schulen und Kindertagesstätten im Land auf den neusten Stand gebracht und zukunftssicher gemacht", so Staatssekretär Jörg Felgner. Die umfassenden Umbaumaßnahmen des DDR-Gebäudes vom Typ „Erfurt II" sind bereits in Vorbereitung.

Unter anderem sollen ein neues Wärmedämmverbundsystem an der Fassade sowie eine zusätzliche Dämmung der Kellerdecke, der Dächer der Gebäudeverbinder und des Mehrzweckraumes angebracht werden. Zudem werden die noch nicht ausgetauschten Fenster erneuert, der Brandschutz verbessert und die Sanitäranlagen inklusive aller Wasser- und Abwasserleitungen modernisiert. Darüber hinaus werden ein Aufzug für den barrierefreien Zugang und neue PC-Technik in den Klassenräumen installiert. Auch die Sporthalle erhält eine Dämmung der Außenwände sowie einen neuen Hallenboden und eine textile Prallwand. Abgerundet wird die Sanierung durch Fliesen-, Bodenbelags-, Trockenbau- und Malerarbeiten.

Derzeit besuchen rund 160 Mädchen und Jungen die Grundschule. Künftig werden es etwa 200 Schülerinnen und Schüler sein. „Der Schulstandort ist aufgrund der Geburtenzahlen gesichert", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Insgesamt sollen knapp 2,0 Millionen Euro investiert werden. Zurzeit lernen die Grundschüler am Ausweichstandort „Lorenzweg".




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de