Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 28.08.2013
25 neue Kilometer für Ross und Reiter im Kreis
Elfter Teilabschnitt der Münsterland-Reitroute eröffnet

 Auf überwiegend naturbelassenen Sandwegen können ab sofort Reiterinnen und Reiter die Haard mit ihren liebsten Vierbeinern auf dem neu eröffneten Teilabschnitt der Münsterland-Reitroute erleben. „Wir „docken“ an das bereits vorhandene rund 250 Kilometer umfassende Reitroutennetz in Haard und Hoher Mark an und ermöglichen damit einen Reitgenuss, wie er sonst nur selten zu finden ist“, sagt Cay Süberkrüb, Landrat vom Kreis Recklinghausen.

Bei der feierlichen Eröffnung des elften Teilabschnitts durchschnitt Landrat Cay Süberkrüb am Wegekreuz St. Johannes im Kreis Recklinghausen das Wegeband. Er hieß alle Akteure rund um die Münsterland-Route und über 20 Reiterinnen und Reiter der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer (VFD) herzlich in der Haard willkommen.

Der 25 Kilometer lange Teilabschnitt der Reiter-Route führt überwiegend über Haltern am See, Marl, Oer-Erkenschwick und Datteln. Die Kreise Recklinghausen, Borken und Coesfeld werden über den neuen Abschnitt miteinander verbunden, der durch den landschaftlichen Wechsel von münsterländischer Parklandschaft mit weiten Flächen zu den Waldgebieten der Hohen Mark ein abwechslungsreiches Naturerlebnis bietet.

Entlang der Münsterland-Reitroute laden Rast- und Reitstationen zum Verweilen ein und runden das Freizeit-Erlebnis auf dem neuen Teilabschnitt ab. Darüber hinaus hat der Kreis Recklinghausen 21 Anbindebalken an attraktiven Plätzen aufstellen lassen, die es den Reitern ermöglicht, ihre Pferde problemlos anzubinden.

Das Plus an weiteren Touristen und die daraus entstehenden wirtschaftlichen Vorteile kommentiert Landrat Cay Süberkrüb so: „Die ortansässigen Betriebe können durch die Münsterland-Reitroute eine Vielzahl an neuen Kunden gewinnen. Im besten Fall können so auch neue Arbeitsplätze entstehen.“

Die Träger der Münsterland-Reitroute sind die Kreise Recklinghausen, Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster. Bei der Planung und Durchführung wurden ebenfalls regionale Reitverbände und –vereine, Pferdebetriebe und touristische Unternehmen miteinbezogen. Der Münsterland e.V. übernimmt die Koordination des Gesamtprojektes.

Der neu eröffnete Teilabschnitt bildet einen weiteren Baustein in der Münsterland-Reitroute, die bis 2014 insgesamt 1000 Kilometer für Ross und Reiter bieten soll. Der nächste Abschnitt wird Anfang September eingeweiht. 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ElfterAbschnittMünsterland-Reitroute

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de