[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
12. November 2013
Familientag für Pflege- und Adoptivfamilien begrüßt Vernetzung

Kassel/Nordhessen. Die rund 100 Teilnehmer des sechsten Familientages für Pflege- und Adoptivfamilien in der Kasseler Johann-Amos-Comenius-Schule waren sich einig: Die Zusammenarbeit von Jugendämtern, Beratungsstellen  und Pflegefamilien ist die beste Grundlage für die Sicherung des Kindeswohls in Pflege- und Adoptivfamilien. „Im Mittelpunkt des Familientages, der vom Verein für Pflege- und Adoptivfamilien im Werra-Meißner-Kreis, in Stadt und Landkreis Kassel PFAD organisiert wird, stand in diesem Jahr die Sicherheit im Pflegeverhältnis“, berichtet Armin Ratz, 1. Vorsitzender von PFAD WMK-KS. Es komme darauf an, dass konstruktiv und „am Wohl des Kindes orientiert“ kooperiert werde. So könne den heranwachsenden Menschen ein möglichst großes Maß an Sicherheit geboten werden.

In Workshops und Arbeitsgruppen war die Thematik mit Experten der Universität Siegen, des Netzwerks gegen Gewalt und des PFAD-Landesverbandes Hessen sowie des Fachbereichs Jugend des Landkreises Kassel diskutiert worden. Der Familientag wurde durch selbst geschriebene Rap-Songs einiger teilnehmender Jugendlicher, die zusammen mit dem Verein Klangkeller e.V. erarbeitet wurden, abgerundet.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


pfadfamilientag.jpg
Auf dem angehängten Foto sieht man von links nach rechts Robert Ribicki (Moderation der Diskussionsrunde), Uwe Josuttis (Netzwerk gegen Gewalt), Armin Raatz (1.Vorsitzender PFAD WMK-KS), Ines Kurek-Bender (1. Vorsitzende PFAD Landesverband Hessen), Margaret Buhle (2. Vorsitzende PFAD WMK-KS), Christina Wilde (Universität Siegen) und Sabine Scherer (Leiterin Fachbereich Jugend beim Landkreis Kassel).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.