Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. November 2013

Fotoausstellung: „China nach Bocholt bringen!“

Eberhard Nowak zeigt Bilder aus Yunnan

Bocholt (PID).

„Wir möchten Ihnen China näher bringen!“ - mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V., Udo Tekampe, am 12. November 2013 die Fotoausstellung „Im Süden von Yunnan“. Der Künstler und Fotograf Eberhard Nowak hat seine Landschaftsaufnahmen und Fotos der Menschen im Süden Chinas in einer eindrucksvollen Ausstellung zusammengefasst.

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft, so Udo Tekampe, möchte mit Ausstellungen wie diesen einen Beitrag dazu leisten, „China nach Bocholt zu bringen“ und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Eberhard Nowak stellt seine Werke bereits zum zweiten Mal in Bocholt aus. Er ist seit 36 Jahren Fotograf und Mitglied der Düsseldorfer Fotofreunde. Bevorzugt nimmt er Portraits, Landschaften und Industrieprojekte sowie fotografische Experimente auf. Seine Ausbildung als Ingenieur zieht sich „wie ein roter Faden“ durch seine ganze Arbeit, so Tekampe. „Sie sehen das Detail, Sie sehen aber auch das Ganze!“

In seiner Ansprache berichtete Eberhard Nowak von seiner Reise in das südliche Grenzgebiet Yunnans zu Vietnam und Burma (Miramar). Dort, so erklärte er den Anwesenden, leben verschiedenen Minderheiten wie die Yaos, die Zhuangs, die Miaos, die schwarzen Dais und viele andere. In ganz China gibt es nur 10 % Minderheiten, das sind 140 Millionen Menschen. In der Provinz Yunnan leben 75 Millionen Menschen von denen 20 Millionen zu den Minderheiten zählen. Sie fallen insbesondere durch ihre bunten Kleider im Alltag aus. In den 28 Fotografien zeigt der Fotograf den Charme und die Anmut dieser Menschen, die sich „noch“ ursprünglich zeigen. „Die Menschen sind unheimlich freundlich dort“, berichtet Nowak weiter. Die großen Touristenströme haben diese fantastische Landschaft noch nicht entdeckt, aber – so waren sich alle einig – auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Die Fotoausstellung „Im Süden von Yunnan“ ist noch bis zum 30. November 2013 im Foyer des Rathauses am Berliner Platz in Bocholt zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung Yunnan DCG
Der Fotograf und Künstler Eberhard Nowak (Mitte) zeigt seinen Gästen eines seiner Fotos aus der Süd-Chinesischen Region Yunnan. (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt).