14. November 2013

Stadtwerke informieren über Brennstoffzellen-Projekt

Vortrag im Rahmen der KWK-Informationstage am 20. November

Herten - Zum Abschluss der KWK-Informationstage ist das Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. zu Gast bei der Handwerkskammer Münster in Gelsenkirchen. Unter dem Titel „Meine Heizung macht auch Strom“ erfahren Interessierte am Mittwoch, 20. November, Wissenswertes zu Blockheizkraftwerken (BHKW) in Wohnhäusern.

Das Thema Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) steht seit dem 9. November im Fokus der Informationstage des Klimabündnisses. Die Teilnehmer besichtigten unter anderem das RZR in Herten und das Kraftwerk Scholven. Die letzte Veranstaltung widmet sich der Anwendung im privaten Bereich.

Vor Ort informieren ab 18 Uhr zunächst Experten zu den Einsatzmöglichkeiten und stellen praktische Beispiele vor. Auf dem Programm stehen Vorträge von Dominik Kistermann, Emscher Lippe Energie GmbH, sowie Theodor Wolter, Wolter Sanitär Heizung Klima GmbH, und Torsten Kuschmierz, Gelsen Energy GmbH & Co. KG.

Im Anschluss gibt Franz Gilles von den Hertener Stadtwerken Einblicke in die BHKW-Technologie der Zukunft: Er stellt das Projekt vor, in dessen Rahmen die Stadtwerke zur Zeit den Einsatz von Brennstoffzellen zur Energiegewinnung erproben.

Abschließend besteht die Gelegenheit, sich Blockheizkraftwerke in Gelsenkirchener Wohnhäusern anzuschauen.

Der Eintritt zur Veranstaltung in den Räumen an der Vom-Stein-Str. 34 ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Das Anmeldeformular ist online unter http://www.solarstadt-gelsenkirchen.de/kwk ausfüllbar.

Zu den Hertener Stadtwerken: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de